Regionalentwicklung

Hohe Auszeichnung

Vom

Regional-Star für den Hofladen der Dachmarke Bayreuther Land

Hohe Auszeichnung für das Bayreuther Land: Der Hofladen der regionalen Dachmarke, der sich im Bayreuther Edeka-Center befindet, wurde auf der Grünen Woche in Berlin mit dem Regional-Star ausgezeichnet. E-Center-Inhaber Patrick Schneider nahm den Preis in der Hauptstadt persönlich entgegen. „Unser Hofladen im Supercenter ist der richtige Weg – das zeigt uns auch diese schöne Auszeichnung. Ein besonderer Dank gilt den vielen Kunden, die die regionalen Lebensmittel bevorzugt kaufen und somit dazu wesentlich beitragen, dass unsere Idee Erfolg hat“, sagte er nach der Preisverleihung.

Der Regional-Star ist ein bundesweiter Preis. Er steht für regionale Fairness und besondere Handelsbeziehungen in der Lebensmittelbranche. Verliehen wird der Preis von der Fachzeitschrift Lebensmittelpraxis, der landwirtschaftlichen Fachzeitung Top-Agrar und den Organisatoren der Grünen Woche. Schneider sowie die Verantwortlichen der Dachmarke Bayreuther Land werden im Zuge der Auszeichnung explizit für „herausragendes Engagement, Kreativität und Innovationskraft in der Vermarktung regionaler Produkte unter Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte“ gelobt.

Auch Florian Wiedemann erfüllt es mit Stolz, dass der im Sommer 2022 eröffnete Hofladen derart gut läuft. Im Hofladen sprach der Landrat am Mittwochabend nochmal persönlich seine Glückwünsche aus: „Das Thema Regionalität wird immer wichtiger. Mit dem Hofladen der Dachmarke Bayreuther Land setzen wir nicht nur ein Zeichen, dass uns unsere regionalen Erzeugerinnen und Erzeuger am Herzen liegen. Wir zeigen auch, dass wir in einer Genussregion leben, die kulinarisch unglaublich viel zu bieten hat. Ich freue mich schon darauf, diese Erfolgsgeschichte in den nächsten Jahren mit allen Beteiligten fortzuführen.“

Regional-Star: Landrat Florian Wiedemann (3. von links), Edeka-Center-Inhaber Patrick Schneider (4. von links), Heimatentwicklerin Marion Deinlein (daneben), Bayreuther-Land-Vorsitzende Christa Reinert-Heinz (2. von links) sowie einige Mitglieder der Dachmarke Bayreuther Land freuen sich vor dem Hofladen über den Gewinn des Regional-Stars 2024.

Diesen Artikel teilen