Regionalentwicklung

Mitgliederversammlung der Dachmarke Bayreuther Land

Vom

Viel Tierwohl, viel Marketing, viel Kontinuität

Tierwohl und Stärkung der Marke – diese beiden Themen waren zentral bei der Mitgliederversammlung der Dachmarke Bayreuther Land am Dienstagabend im Landratsamt. Die Verantwortlichen trafen mit der Vorstandswahl auch eine wichtige Entscheidung für die zukünftige Ausrichtung der Marke. Ein zentrales Ergebnis war dabei die Wiederwahl von Christa Reinert-Heinz als Vorsitzende des Vereins, was als deutliches Zeichen der Kontinuität und Stabilität zu werten ist. 

Insgesamt sieht das Vorstandsteam folgendermaßen aus:

1. Vorsitzende: Christa Reinert-Heinz

2. Vorsitzender: Markus Lindner

3. Vorsitzende: Kerstin Küfner

Beisitzer: Stefan Bauernfeind, Marion Deinlein, Daniel Parzen, Michael Schatz, Julius Stintzing

Kassenprüfer: Marion Küfner, Manfred Neumeister

Dem Vorstandsteam zur Seite steht Geschäftsführerin Jana-Lisa Mönch, die im Laufe des Abends den Geschäftsbericht vortrug. Im Fokus der diesjährigen Präsentation standen die Themen Tierwohl und Marketing, zwei zentrale Bereiche, die auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. Mönch betonte, dass Tierwohl nicht nur ein ethisches Anliegen sei, sondern letzten Endes auch einen wirtschaftlichen Vorteil darstellen könne. „Insgesamt war und ist es von enormer Bedeutung, dass wir in diesem Bereich weiter Aufklärungsarbeit betreiben“, betonte die Geschäftsführerin, die gleich noch eine gute Nachricht parat hatte: Das Bayreuther Land freut sich nämlich auch im Zeitraum von 2025 bis 2027 über eine Förderung des Freistaats Bayern und hat das große Ziel, sich innovativ aufzustellen und seine Mitgliederbetriebe in Zeiten der Digitalisierung zu Leuchtturmbetrieben im Bereich der regionalen Produktion zu machen.

Lob fand Vorsitzende Reinert-Heinz beim Thema Marketing: „Ich finde, dass wir in den vergangenen Jahren eine starke Marke geschaffen haben. Jetzt geht es darum, dass wir diese Marke weiter stärken, damit sich uns noch mehr Erzeugerinnen und Erzeuger anschließen." Die Nachfrage nach regionalen Produkten sei groß und der eigene Anspruch müsse es sein, diese Nachfrage auch abzudecken. Daher sei es auch weiterhin wichtig, über verschiedene Informationskanäle Werbung in eigener Sache zu machen. 

Landrat Florian Wiedemann, der ebenfalls an der Mitgliederversammlung teilnahm und als Wahlleiter fungierte, versprach Unterstützung seitens der Politik: „Wir werden alles tun, was wir tun können, um dem Bayreuther Land den nötigen Rückenwind zu geben. Das haben unsere Produzenten verdient – und das hat auch unsere einzigartige Region verdient!“ 

Der Landrat bedankte sich bei der Vorsitzenden, der Geschäftsführerin und den Mitgliedern für die bis dato hervorragende Arbeit. Die wiedergewählte Reinert-Heinz kündigte indes an, den eingeschlagenen Weg der nachhaltigen und verantwortungsbewussten Markenführung weiter zu verfolgen. 

Diesen Artikel teilen