Jugend und Familie

Neues Beratungsangebot

Vom

Verfahrenslotse hilft jungen Menschen mit Behinderung

Im Landkreis Bayreuth gibt es seit Jahresbeginn ein neues Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit (drohender) geistiger, körperlicher und/oder seelischer Behinderung: den Verfahrenslotsen. Jörn Sumfleth bekleidet dieses Amt und hilft Betroffenen wie auch Angehörigen unter anderem bei folgenden Fragen:

• Welche Möglichkeiten der Unterstützung gibt es?
  • Wer ist für mich zuständig?
  • Welche Leistungen kann ich beantragen?
  • Wo und wie kann ich diese Leistungen beantragen?
  • Welche Unterlagen brauche ich für meinen Antrag?

Die Beratung kann auf unterschiedlichsten Wegen – beispielsweise persönlich, telefonisch oder per Mail – erfolgen. Auf Wunsch können Beratungen auch in den eigenen vier Wänden und im Beisein einer Vertrauensperson stattfinden.

„Ich möchte allen Betroffenen und deren Angehörigen ein niedrigschwelliges Beratungs- und Serviceangebot machen. Oft verlieren sich betroffene Familien im Bürokratie-Dschungel, weil sie nicht wissen, wen sie bei welchem Anliegen gezielt ansprechen können. Hier will ich künftig Abhilfe schaffen“, sagt Sumfleth, dessen Stelle auf vier Jahre befristet ist.

Der Verfahrenslotse hat das Ziel, den jungen Menschen mit Behinderung den Zugang zu Leistungen zur Teilhabe an Bildung, am Arbeitsleben und am sozialen Leben zu erleichtern. Darüber hinaus können auch Leistungen der medizinischen Rehabilitation eine Rolle spielen. Die Beratung ist dabei freiwillig, unabhängig, vertraulich und kostenlos.

Kontaktdaten:
Jörn Sumfleth