Veranstaltungen

Sportlerehrung 2024 im Pottensteiner Felsenbad

Vom

Medaillen und Urkunden vor sagenhafter Kulisse

Einen Sprung ins kühle Nass hätten sich bei den warmen Temperaturen am Freitagabend im Pottensteiner Felsenbad mit Sicherheit einige gewünscht. Sportler und Funktionäre suchten die Location aber nicht auf, um sich abzukühlen. Sie waren im Felsenbad zu Gast, um für herausragende Leistungen im Bereich des Sports geehrt zu werden. 

Für die Sportler gab es auf der Landkreis-Sportlerehrung 2024 insgesamt 27 Mal Gold, 52 Mal Silber und 29 Mal Bronze. Darüber hinaus freuten sich 72 Athleten sowie elf Vereinsfunktionäre über Urkunden. „Ihr seid echte Vorbilder“, rief Landrat Florian Wiedemann den Geehrten zu. Er gratulierte den Athleten zu deren herausragenden Leistungen und zitierte, passend vor der Kulisse des Pottensteiner Felsenbads, die bekannte US-Schwimmikone Michael Phelps. „Wenn du der Beste werden willst, musst du Dinge tun, zu denen andere nicht bereit sind. Hier sehe ich viele Gesichter, die für ihren Sport brennen und so wirklich zu außergewöhnlichen Leistungen fähig sind. Ich kann nur sagen: Weiter so!“

Der Landrat bedankte sich unter anderem beim stellvertretenden BLSV-Kreisvorsitzenden Günter Bauer und dem Organisationsteam für die hervorragende Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung des Felsenbads für den Bayreuther Landkreis: „Wir haben hier in Pottenstein ein wunderschönes Freibad, das nicht nur in der Fränkischen Schweiz, sondern auch über die lokalen Grenzen hinaus eine echte Marke ist. Darum freut es mich umso mehr, dass wir zu diesem Anlass heute hier sein dürfen.“ Unter anderem für Sportler, Wanderer und Radfahrer aus der Region sei das Felsenbad ein beliebtes Ausflugsziel, um sich vom stressigen Alltag zu erholen. 

Umrahmt wurde die Sportlerehrung des Landkreises Bayreuth erneut von sportlichen Auftritten. So gab Katharina Bode (SF Pegnitz) Einblicke ins Lagenschwimmen, während die Minigolf-Talente Jonas und Niklas Kreuzer (beide ASV Pegnitz) eine Kostprobe ihres Könnens abgaben.  Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch die Showeinlage der deutschen U11-Sportfitness-Meisterin Sophia Schidlowski (SFV Bindlach). 

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung stand noch ein Minigolf-Wettbewerb auf dem Programm, bei dem alle Anwesenden um attraktive Preise kämpfen durften. 

Fotos:
Sportlerehrung_2024_1: Ehre, wem Ehre gebührt: alle Geehrten der Sportlerehrung 2024.
Sportlerehrung_2024_2: Die Besten des Landkreises: Goldmedaillengewinnerinnen und -gewinner des Landkreises Bayreuth.
Sportlerehrung_2024_3: Da ist Präzision gefragt: Landrat Florian Wiedemann (links) mit den Brüdern Niklas und Jonas Kreuzer bei einer Minigolf-Showeinlage.
Sportlerehrung_2024_4: Ganz schön akrobatisch: Sophia Schidlowski (SFV Bindlach), deutsche U11-Meisterin der Sportfitness.

Diesen Artikel teilen