Ab Montag, 27. Oktober 2025, wird zwischen Creußen und Bayreuth zusätzlich zur Linie 371 auf der morgendlichen Fahrt ein Verstärkerbus eingesetzt. Der Bus bedient in Creußen die Haltestellen Zimmerplatz (6.33 Uhr), Theodor-Künneth-Straße (6.35 Uhr) und Abzweig Sonnenweg (6.36 Uhr); er fährt nach Bayreuth, wo die Fahrgäste an den Haltestellen Nürnberger Straße (6.44 Uhr), Kreuzsteinbad (6.46 Uhr), Ämtergebäude (6.48 Uhr) und ZOH (6.54 Uhr) aussteigen können.
Hintergrund des zusätzlich eingesetzten Busses ist, dass das Landratsamt am vergangenen Dienstag veranlassen musste, die Haltestellen Zimmerplatz, Theodor-Künneth-Straße und Abzweig Sonnenweg in Creußen bei der Fahrt am Morgen Richtung Bayreuth ab 20. Oktober vorläufig nicht mehr zum Einstieg zu bedienen. Anlass dazu waren gehäufte Beschwerden über überfüllte Busse. Um jegliche Sicherheitsrisiken für die Fahrgäste auszuschließen, mussten die Busnutzer zeitweise auf die Bahn verwiesen werden, die von Creußen aus ab 6.23 Uhr etwa halbstündlich nach Bayreuth verkehrt. Nur so konnte sichergestellt werden, dass die Kapazitäten im Bus auf der Linie 371 für die Orte ohne Bahnanschluss ausreichen, da größere oder zusätzliche Fahrzeuge nicht umgehend bereitgestellt werden konnten. Ob zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden können, wurde in den letzten Tagen unter Hochdruck geprüft. Nun kann ab dem kommenden Montag ein Verstärkerbus zur Verfügung gestellt werden. Wie schon bei der Entscheidung, die ausgeschöpften Kapazitäten in den Bussen kurzfristig durch eine Umlenkung der Fahrgäste auf die Bahn zu entlasten, steht auch hier die sichere Beförderung an oberster Stelle.
„Für uns steht die Sicherheit der Fahrgäste immer an erster Stelle. Daher haben wir alles darangesetzt, so schnell wie möglich, einen Verstärkerbus für die stark belastete Fahrt am Morgen zwischen Creußen und Bayreuth zu organisieren. Ich freue mich sehr, dass dies so schnell gelungen ist,“ so Landrat Florian Wiedemann.
Der Creußener Bürgermeister Martin Dannhäußer betont: „Ich bin sehr froh, dass es dem Landrastamt und der OVF in so kurzer Zeit möglich war, die Buskapazitäten zu erhöhen, so dass die Zustiegsmöglichkeiten für Schüler und Berufspendler an den Haltestellen in der Stadt Creußen bereits ab nächstem Montag wieder bedient werden können.“