Essstörungen sind schwerwiegende psychische Erkrankungen. Nach Schätzungen der BIÖG (Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit, ehemals BZgA) erkranken von 1000 Mädchen und Frauen 14 an Magersucht, 19 an Bulimie und 28 an einer Binge-Eating-Störung. Bei Jungen und Männern sind die Zahlen zwar niedriger, jedoch ist im Bereich der Essstörungen von einer hohen Dunkelziffer auszugehen.
Um dieser Problematik entgegenzuwirken und einen niedrigschwelligen Zugang zu Information und Hilfe zu schaffen, hat sich die PSAG Bayreuth-Kulmbach daran gemacht, eine zentrale Webseite rund um das Thema Essstörungen zu schaffen. Auf der neu geschaffenen Homepage der PSAG Bayreuth-Kulmbach www.essstoerungen-bayreuth.de finden Betroffene, Angehörige und Interessierte ab sofort umfassende Informationen und regionale Hilfsangebote zum Thema Essstörungen. Die neue Seite bietet unter anderem:
detaillierte Informationen zu verschiedenen Formen von Essstörungen
eine Auflistung regionaler Beratungsstellen, Therapieangebote und Selbsthilfegruppen
direkte Kontaktdaten zu relevanten Ansprechpersonen und Institutionen
Hinweise für akute Krisensituationen
spezielle Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten für Angehörige
Links zu weiterführenden Ressourcen
Thomas Helminger, Geschäftsführer der PSAG und Sozialpädagoge am Gesundheitsamt des Landratsamtes Bayreuth, betont die Wichtigkeit dieser neuen Online-Anlaufstelle: „Für Menschen, die von Essstörungen betroffen sind, oder die Angehörige unterstützen möchten, ist ein niedrigschwelliger Zugang zu verlässlichen Informationen und regionalen Hilfsangeboten von entscheidender Bedeutung. Neben dem bekannten und viel genutzten digitalen Beratungsführer ‚Wege aus der Krise‘ auf existiert nun noch eine zentrale Webseite, auf welcher alle Informationen rund um die Thematik Essstörungen gebündelt sind.“