Kreisjugendring

Der Kreisjugendring Bayreuth (KJR) ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Jugendorganisationen, Jugendverbänden und anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe.

Was macht der Kreisjugendring?

Der KJR Bayreuth veranstaltet über das Jahr verteilt viele Fahrten, Freizeiten und erlebnispädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche. Es gibt beim KJR spezielle Angebote nur für Mädchen und Jungen. Alle Angebote werden im Jahresprogramm veröffentlicht.
In den Sommerferien tourt das Spielmobil des KJR durch den Landkreis und der KJR-Ferienpass ermöglicht Kindern viel Spaß für wenig Geld in den Ferien.
Die Jugendarbeit unterstützt der KJR auch durch das Verleihen eines reichhaltigen Sortiments an Spielmaterialien und zweier Hüpfburgen. Außerdem hat der KJR noch die Jugendstätte Haidenaab als Jugendübernachtungshaus und den Jugendzeltplatz Hollfeld. Dort können Jugendgruppen Ferien und Zeltlager machen.
Sonst vergibt der KJR Zuschüsse aus den Jugendpflegemitteln des Landkreises an Jugendgruppen und –verbänden und hilft die Zuschüsse zu bekommen, beantragt die Jugendgruppenleiterausweise (Juleica) für alle ehrenamtlich tätigen Jugendleiterinnen und Jugendleiter. Er führt Schulungen, Bildungs- und Beratungsangebote von ehrenamtlichen Betreuern durch.
Weiter berät und unterstützt er in Fragen der gemeindlichen Jugendarbeit die Bürgermeister und Jugendbeauftragten, begleitet die offenen Jugendtreffs und vergibt auch Praktikumsplätze (z.B. beim Spielmobil oder bei Freizeiten).

Weitere Informationen finden Sie unter www.kjr-bayreuth.de


Formulare und Merkblätter

Seitenanfang