Aktuelles

LEGOLAND Deutschland - Vergünstigungen

Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte erhalten Vorzugskonditionen bei den Eintrittspreisen. Wer rechtzeitig bucht und sich auf einen Tag festlegt, spart bis zu 53 Prozent. Mit dem Erwerb eines Schlemmertickets können beim Gastronomie-Angebot bis zu 30 Prozent gespart werden. Der Gutschein dafür kann online erworben und am Tag des Besuches an der Information gegen das Original-Verzehrgutscheinheft eintauscht werden. Die Buchung der Eintrittskarten und Bestellung der Schlemmertickets funktioniert ausschließlich über das Online-Portal LEGOLAND.de/firmen. Eine Rabattgewährung vor Ort ist ausgeschlossen.
Die Zugangsdaten für dieses Angebot erhalten Sie nach Vorlage Ihrer Ehrenamtskarte im Landratsamt Bayreuth, I. Stock, Zimmer 168 ( Margita Rauh, 0921 728-104).

Sorgentelefon Ehrenamt

Unter der Telefonnummer 089/1222212 erreichen Sie das "Sorgentelefon Ehrenamt" der Bayerischen Staatskanzlei. Hier finden alle ehrenamtlich Tätigen für ihre Fragen bei der Durchführung von Vereinsfeiern einen Ansprechpartner. Ebenso wird ein Leitfaden erarbeitet, der bei der Durchführung von Veranstaltungen und Brauchtumsfeiern helfen soll.

Hilfe im Landratsamt Bayreuth erhalten Sie selbstverständlich auch weiterhin in unserem Internet – Bürgerserviceportal sowie über das Funktionsfeld "suchen".

App für Ehrenamtskarte ist da!

Die „Ehrenamtskarte Bayern“-App ist da! Ab sofort können Inhaber der goldenen und blauen Ehrenamtskarte über eine kostenlose App die Angebote der Bayerischen Ehrenamtskarte abrufen.

Sie kann über den Google Play Store bzw. Apple App Store heruntergeladen werden, zeigt das jeweilige Angebot und weitere Informationen wie Kontaktdaten und Anfahrtsbeschreibungen. Die rund 5.000 Angebote in kommunalen Einrichtungen sowie bei öffentlichen und privaten Anbietern in Bayern werden dabei in verschiedenen Kategorien angezeigt.

Der Landkreis Bayreuth hat die Karte zum 01.01.2016 eingeführt. Bislang erhielten sie mehr als 1.100 Bürgerinnen und Bürger. Die Akzeptanzpartner finden Sie hier.

Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern

Der Ministerrat hat den Weg für die Errichtung der "Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern" frei gemacht. Die Stiftung soll das ehrenamtliche Engagement in Bayern fördern und stärken. Damit kann künftig innovativen, neuen Projekten auch finanziell unter die Arme gegriffen werden.
Zweck der Stiftung ist die Förderung und Stärkung des ehrenamtlichen Engagements für das Gemeinwohl. Die rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in München wird als Verbrauchsstiftung mit einem Vermögen von 2,5 Millionen Euro für die Dauer von zehn Jahren errichtet. Als Verbrauchsstiftung können das Stiftungsvermögen und die Erträge für den Stiftungszweck verwendet werden.

Die Bayerische Staatsregierung unterstützt und fördert das ehrenamtliche Engagement durch zahlreiche weitere Maßnahmen. Mit mittlerweile 66 Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements und den Freiwilligenzentren gibt es eine flächendeckende Infrastruktur für das Ehrenamt in Bayern. Die Bayerische Ehrenamtsversicherung stärkt den Ehrenamtlichen den Rücken und sichert sie bei ihrem Engagement ab. Anerkennung und Wertschätzung für ehrenamtlich Engagierte drücken beispielsweise der Ehrenamtsnachweis oder die Bayerische Ehrenamtskarte aus. Nahezu 140.000 Menschen haben die Bayerische Ehrenamtskarte bereits als besonderes Zeichen des Dankes erhalten. Im Landkreis Bayreuth wurde sie zum 01.01.2016 eingeführt.

Die Förderung des Ehrenamtes wurde zum 1. Januar 2014 als Staatsziel in Art. 121 der Bayerischen Verfassung verankert.

Mit der Ehrenamtskarte ab April gratis in staatliche Museen und Sammlungen

Zum 1. April 2018 können Inhaberinnen und Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte die staatlichen Museen und Sammlungen des Kunstbereichs und im Bereich der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns gratis besuchen. Die Karte kann zum Besuch von Dauerausstellungen wie für Sonderausstellungen eingesetzt werden.

Freier Eintritt im Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld

Ehrenamtskarteninhaber haben seit 01.05.2018 freien Eintritt im Fränkische-Schweiz-Museum Tüchersfeld.

Mit der Umstellung der Öffnungszeiten im Sommerhalbjahr – das Fränkische Schweiz-Museum hat dann von Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet – wartet das Haus mit einer guten Nachricht für alle Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte auf: Diese haben zum 01.05.2018 freien Eintritt. Dies teilten Zweckverbandsvorsitzender Landrat Hermann Hübner und Museumsleiter Dr.Jens Kraus mit.

Für Landrat Hübner ist dies ein sichtbares Zeichen des Dankes und der Anerkennung für die Bürgerinnen und Bürger, die sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich und unentgeltlich für das Gemeinwohl engagieren. „Dies ist wahrlich keinesfalls eine Selbstverständlichkeit, gerade deshalb möchten wir allen Inhabern mit diesem Vorteil unseren Respekt zum Ausdruck bringen.“

Neben dem freien Eintritt im Fränkische-Schweiz-Museum erhalten alle Karteninhaber in ganz Bayern zahlreiche Vergünstigungen in Schlössern und Schwimmbädern genauso wie Rabatte in Geschäften oder anderweitig verbilligte Eintritte. Zugleich erklären sich immer Unternehmen aus der Privatwirtschaft bereit, die großartigen Leistungen von Ehrenamtlichen mit Vorteilen zu belohnen, und werden sogenannten Akzeptanzpartner.

Alle Voraussetzungen zum Erwerb der Bayerischen Ehrenamtskarte finden Sie hier.

Hier kann auch das notwendige Formular direkt ausgefüllt und abgesandt werden. Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne die Ansprechpartnerin des Landkreises, Margita Rauh, 0921 728-104, E-Mail margita.rauh@lra-bt.bayern.de zur Verfügung.

Alle aufklappen
Seitenanfang