Kulturpreis

Im Rahmen des Kreisempfangs am 22. Juli 2022 wurden die Kulturpreise des Landkreises Bayreuth verliehen. Den Hauptpreis erhielt Nicolaus Richter, der von 1982 bis 2015 Leiter der Musikschule Bayreuth war und bereits zahlreiche auch internationale Auszeichnungen erhalten hat. „Mit großem Engagement hat er sich insbesondere auch darum verdient gemacht, Musik Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen und sie dafür zu begeistern,“ so Landrat Florian Wiedemann. Da Nicolaus Richter leider an diesem Abend nicht dabei sein konnte, nahm seine Frau Gerti für ihn die Auszeichnung entgegen.
Der Förderpreis ging an den Museumsverein Goldkronach e.V., der sich mit dem Goldbergbaumuseum für einen spezifischen Teil der Regionalgeschichte engagiert. Der Verein unter dem Vorsitz von Dieter Nitzsche hat das Goldbergbaumuseums hin zu einem touristischen Glanzpunkt, zu einer festen Größe in der Museumslandschaft des Fichtelgebirges entwickelt.

Das Foto zeigt Dieter Nitzsche und Gerti Richter neben Landrat Florian Wiedemann.

Seitenanfang