Schulnetzwerk für Sonderpädagogik e. V.

Der im Jahre 1969 gegründete Verein widmet sich seiner Satzung nach der Förderung von Kindern und hat es sich zum Ziel gesetzt, hierzu Schulen für Kinder mit besonderem Förderbedarf zu errichten und zu betreiben. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. In einer Mitgliederversammlung im April 2023 hat der Verein seinen Namen geändert, nachdem er über 50 Jahre als Verein „Hilfe für das behinderte Kind e. V.“ Pegnitz gewirkt hat.

Die Vereinsgründung erfolgte damals noch im Altlandkreis Pegnitz und unter besonderen Bemühungen des Landrates Dr. Dittrich, weshalb auch das „Private Sonderpädagogische Förderzentrum Pegnitz“ heute besser als „Dr.-Dittrich-Schule“ bekannt ist, da sie zu Ehren des ersten Vorsitzenden des Vereins nach diesem benannt wurde.

Die laufenden Verwaltungs- und Kassengeschäfte werden durch einen von der Mitgliederversammlung gewählten Geschäftsführer erledigt. Der Vorstand wird ebenfalls durch die Mitgliederversammlung gewählt. Die Geschäftsführung wird derzeit durch Herrn Lukas Brunner und der Vorstandsvorsitz durch Herrn Hans Wittauer wahrgenommen.

Der Schulbetrieb in Pegnitz konnte erstmals zum Schuljahr 1972/1973 aufgenommen werden. Nach der Gebietsreform im Jahr 1972 hat der Verein sein Wirken auf das komplette Landkreis- und Stadtgebiet Bayreuth ausgeweitet. Somit konnten zu Beginn des Schuljahrs 1980/1981 die heutige „Dietrich-Bonhoeffer-Schule“ in Bayreuth sowie zum Schuljahr 1982/83 die heutige „Karl-Gebhardt-Schule“ in Weidenberg ihre Arbeit aufnehmen.

Die drei Schulstandorte des Vereins stellen heute als staatlich anerkannte Ersatzschulen die Versorgung des Landkreises und der Stadt Bayreuth mit dieser Schulart, welche Kinder mit den Förderschwerpunkten in den Bereichen Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung beschult, sicher. Insgesamt besuchen zurzeit etwa 400 Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 9 die Förderzentren des Vereins sowie die Schulvorbereitenden Einrichtungen.

Die Vereinsarbeit wird größtenteils durch staatliche Zuschüsse refinanziert. Eine weitere wichtige Säule sind jedoch auch Spenden und sonstige Zuwendungen, welche dem Verein dankenswerterweise zufließen. Diese werden vor allem dazu verwendet, dass Leben in der Schule rund um den reinen schulischen Alltag zu unterstützen und für die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu gestalten.

Interessierte sind jederzeit eingeladen dem Schulnetzwerk für Sonderpädagogik e. V. beizutreten. Auch Spenden und Zuwendungen an den Verein sind jederzeit möglich und helfen dem Verein bei seiner Arbeit.

Der Verein ist Schulträger folgender Schulen:

Dietrich-Bonhoeffer-Schule Bayreuth – Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum

Bodenseering 59
95445 Bayreuth
Telefon: (0921) 50 73 729-0

Karl-Gebhardt-Schule Weidenberg – Außenstelle des Privaten Sonderpädagogischen Förderzentrums Bayreuth

95466 Weidenberg
Telefon: (09278) 77 56 81-0