24.11.2023

„5G-Campusnetze für Unternehmen“

Ein Thema, das regionale Firmen umtreibt

Wie wird die Zukunft der Vernetzung gestaltet? So lautete die Frage auf der Veranstaltung „5G-Campusnetze für Unternehmen“, zu der die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Bayreuth, Hof und Wunsiedel im Fichtelgebirge am Donnerstagabend eingeladen hatten. Wolfgang Weiß vom Zentrum für Digitale Entwicklung und Prof. Dr. Stephan Ludwig (Hochschule Aalen, Fakultät Elektronik und Informatik) gaben dabei in ihren Vorträgen spannende Einblicke in die Welt der 5G-Technologie, erläuterten Chancen und veranschaulichten den etwa 30 anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern, worauf es im Bereich der Digitalisierung ankommt.

Im Selber Porzellanikon bewerteten die Experten 5G-Campusnetze als „Möglichmacher für die Digitalisierung in produzierenden Unternehmen“. Dabei hatten schon die Landräte Florian Wiedemann (Bayreuth), Dr. Oliver Bär (Hof) und Peter Berek (Wunsiedel) in der Begrüßungsrunde auf die Wichtigkeit von 5G-Netzen in der ländlichen Region hingewiesen – in einem Zeitalter, das von Schnelllebigkeit und hohen technischen Anforderungen geprägt ist. Alle waren sich einig, dass im Zusammenhang mit 5G nicht nur auf Großkonzerne zu achten ist, sondern vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen von einem schnellen Netz profitieren und effizienter arbeiten können.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Unternehmerinnen und Unternehmer noch die Möglichkeit, sich mit den Fachleuten auszutauschen, ein sogenanntes 5G-Test- und Integrationsmodul mal hautnah zu erleben und so zu prüfen, ob ein Einsatz im eigenen Betrieb Sinn macht.

Der Abend in Selb hat gezeigt, dass das Thema Digitalisierung die regionalen Unternehmen umtreibt. Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema befinden sich seitens der verantwortlichen Wirtschaftsförderungen bereits in der Planung.

Campusnetze_1: Die Landräte (von links) Peter Berek (Wunsiedel), Dr. Oliver Bär (Hof) und Florian Wiedemann (Bayreuth) sprechen im Selber Porzellanikon über die Wichtigkeit von 5G in unserer Region.
Campusnetze_2: Wolfgang Weiß vom Zentrum für Digitale Entwicklung sprach über die Chancen von 5G-Netzen, die technologischen Zukunftsperspektiven und wichtige Kostenpunkte für Unternehmen.