26.01.2023

Entsorgung von Elektrokleingeräten

Jetzt auch kostenlos über die Problemmüllsammlung mit dem Umweltmobil

Immer noch verstauben viele Elektroaltgeräte in Schubladen und auf Dachböden oder werden fälschlicherweise achtlos über die Restmülltonne entsorgt. Um die korrekte Abgabe von Elektroaltgeräten im Landkreis Bayreuth noch bürgerfreundlicher zu gestalten, wurden die Abgabemöglichkeiten speziell für kleine Elektroaltgeräte erweitert. Ab Februar 2023 werden bei der Problemmüllsammlung neben Altöl, Pflanzenschutzmitteln, Spraydosen (mit Inhalt), Feuerlöschern, flüssigen Farben und Lacken auch Elektrokleingeräte (bis 50 cm Kantenlänge) angenommen. Unter Elektrokleingeräte fallen alle Geräte, welche mittels Stecker und/oder Batterien bzw. Akkus betrieben werden und eine Abmessung von 50 Zentimetern nicht überschreiten. Die Anlieferer werden jedoch gebeten, sofern es möglich ist, Batterien und Akkus sowie Leuchtmittel vor der Abgabe aus den Geräten zu entfernen und diese separat dem Entsorgungspersonal zu übergeben. Neben dem erweiterten Entsorgungsangebot wurde auch der Abfuhrrhythmus optimiert.

Wurden bisher die Gemeinden im Landkreis Bayreuth nur zweimal im Jahr angefahren, haben die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises jetzt viermal jährlich die Möglichkeit, ihre gefährlichen Abfälle kostenlos und haushaltsnah zu entsorgen. Sperrige Elektroaltgeräte wie Monitore, Fernseher, Kühlschränke und Waschmaschinen können wie gewohnt zur kostenlosen Sperrmüllsammlung angemeldet werden, welche etwa alle acht Wochen in den Gemeinden durchgeführt wird. Auch besteht weiterhin die Möglichkeit der kostenlosen Selbstanlieferung von sämtlichen Elektroaltgeräten an den Elektroaltgeräteabgabestellen in Bindlach (Im Letterer 2, geöffnet freitags von 11 bis 17 Uhr) und Pegnitz (Kleiner Johannes 4-6, geöffnet donnerstags von 14 bis 20 Uhr sowie jeden letzten Samstag im Monat von 8 bis 12 Uhr).