09.01.2024

Umgang mit der Biotonne im Winter

Tipps für frostige Temperaturen

Da in den nächsten Tagen, wieder frostige Temperaturen angekündigt sind, gibt die Abfallberatung des Landkreises Bayreuth Tipps, wie Bioabfälle auch bei eisigen Winterwetter problemlos entsorgt werden sollten:

• Biotonne bis zur Leerung möglichst frostfrei aufstellen (Garage, Schuppen etc.).
  • Feuchte Bioabfälle und Essensreste in Zeitungspapier, Küchenkrepp oder Papierbeuteln einwickeln.
  • Bereits festgefrorene Bioabfälle mit einem Spaten oder ähnlichem vom Tonnenrand lösen.
  • Nasses Laub und Gartenabfälle vorrangig bei den örtlichen Grüngutcontainern entsorgen.
  • Nach der Leerung den Boden der Biotonne mit zerknülltem Zeitungspapier, Eierkartons oder zerkleinertem Strauchschnitt auslegen.

Zum Verpacken der Bioabfälle sollten keinesfalls Plastiksäcke oder sogenannte, meist grüne, kompostierbare oder biologisch abbaubare Kunststoffbeutel Verwendung finden, da diese im Landkreis Bayreuth nicht zugelassen sind und zu erheblichen Problemen bei der Kompostierung der Bioabfälle führen.
Weitere Informationen zur Abfallentsorgung, Containerstandorten oder Öffnungszeiten sowie den Abfuhrkalender für 2024 erhalten Sie über die kostenlose Abfall-App des Landkreises Bayreuth, im Internet auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-bayreuth.de/abfall, per E-Mail unter abfall@lra-bt.bayern.de oder telefonisch unter der Nummer 0921 728- 282.