28.06.2023

Sondersperrmüllabfuhr in Bad Berneck

Abfallwirtschaft hilft nach Hochwasser

Durch das Starkregenereignis vom 22. Juni in Bad Berneck liefen unzählige Keller voll. Um diesen Haushalten bezüglich der Sperrmüllentsorgung unter die Arme zu greifen, wird von der Abfallwirtschaft des Landkreises Bayreuth Anfang Juli eine Sondersperrmüllabfuhr für die vom Hochwasser betroffenen Grundstücke in Bad Berneck und den Ortsteilen angeboten.

Die Sondersperrmüllabfuhr umfasst – wie eine reguläre Sperrmüllabfuhr auch – nur sperrigen brennbaren Sperrmüll wie Möbel, Matratzen und Teppiche, metallischen Sperrmüll sowie Elektrogroßgeräte wie Kühlschrank, Fernseher oder Waschmaschine.
In Säcken oder Kisten verpackter Restmüll wie etwa Kleidungsstücke, Dekoartikel etc. wird ausdrücklich nicht mitgenommen und ist über die Restmülltonne, zugelassene rote Restmüllsäcke, die für drei Euro pro Stück im Rathaus der Stadt Bad Berneck erhältlich sind, oder die Müllumladestation Bayreuth in der Weiherstraße 39 zu entsorgen.

Da im Rahmen dieser Sondersperrmüllabfuhr nur angemeldete Adressen angefahren werden, bittet das Landratsamt alle Hochwassergeschädigten, die Bedarf an einer Sperrmüllabholung haben, sich bis spätestens 3. Juli 2023 bei der Abfallwirtschaft des Landkreises Bayreuth unter der Telefonnummer 0921 728401 oder über die E-Mail-Adresse christian.bittner@lra-bt.bayern zu melden.
Eine Sperrmüllanmeldung über das Online-Portal des Landratsamtes oder über eine Anmeldepostkarte ist in diesem speziellen Fall ausnahmsweise nicht vorzunehmen.
Der genaue Abholtermin wird den betroffenen Grundstücken bei Anmeldung direkt mitgeteilt werden.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, brennbaren Sperrmüll, der nicht mit Restmüll vermischt sein darf, kostenlos und ohne Bescheinigung an der Müllumladestation in Bayreuth, Weiherstraße 39, anzuliefern. Ebenfalls kostenlos und ohne Bescheinigung werden Elektroaltgeräte freitags von 11 bis 17 Uhr an der Gewerbemüllsortieranlage in Bindlach, Im Letterer 2, angenommen.

Foto: © Animaflora PicsStock - AdobeStock_112377366