30.06.2023

Wohin mit all dem Rasen- und Heckenschnitt?

Ab sofort mehr Bioabfallvolumen bestellbar

Gerade in den Sommermonaten stellt sich für viele Gartenbesitzer die oben genannte Frage. Für dieses Problem bietet die Abfallwirtschaft des Landkreises Bayreuth nun eine komfortable Lösung: mehr Bioabfallvolumen direkt vor der Haustür entsorgen lassen!

Neben Küchenabfällen wie Obst- und Gemüseschalen, gekochten Speiseresten und Fischgräten kann man nun auch Gartenabfälle wie Rasen- und Heckenschnitt, Unkraut und Laub einfach und bequem alle 14 Tage vor der Haustür abholen lassen.
Beantragt werden kann mehr Bioabfallvolumen ab sofort online unter www.landkreis-bayreuth.de/abfall; im Landratsamt Bayreuth oder direkt in den Gemeindeverwaltungen vor Ort.

Grundsätzlich ist in den Abfallentsorgungsgebühren kostenloses Bioabfallvolumen enthalten, d.h. je angefangene 120 Liter Restmüllvolumen werden 120 Liter Biomüllvolumen kostenlos bereitgestellt.

Wer nun mehr Biotonnenvolumen nutzen möchte und bereits eine 120-Liter-Biotonne hat, die in den Abfallentsorgungsgebühren enthalten ist, beantragt einfach weiteres kostenpflichtiges Bioabfallvolumen von 120 Litern und erhält eine 240-Liter-Biotonne; die bisherige 120-Liter-Biotonne wird abgeholt. Der Aufpreis für das zusätzliche Bioabfallvolumen von 120 Litern beträgt 11,60 Euro im Monat, das sind 139,20 Euro im Jahr. 240 Liter zusätzliches Bioabfallvolumen, das bedeutet eine zusätzliche 240-Liter-Biotonne, kosten 23,20 Euro im Monat, das sind 278,40 Euro im Jahr.

Auskunft über die unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten für mehr Bioabfallvolumen erhalten Sie bei der Abfallberatung im Landratsamt Bayreuth. Ansprechpartner ist Christian Bittner, der telefonisch und der Nummer 0921 728401 und per E-Mail christian.bittner@lra-bt.bayreuth.de erreichbar ist.