29.09.2023

Abfallwirtschaft im Landratsamt

Dr. Peter-Michael Habermann geht in den Ruhestand

Nach 33 Dienstjahren verabschiedet sich der Leiter des Fachbereichs Abfallwirtschaft im Landratsamt Bayreuth Dr. Peter-Michael Habermann in den Ruhestand. Der gebürtige Berliner studierte an der Universität Bayreuth Diplom-Geoökologie. Nach seiner Promotion im Jahr 1989 war er zunächst kurzzeitig für eine landwirtschaftliche Forschungsanstalt tätig, bevor er im Oktober 1990 beim Landkreis Bayreuth die Leitung des neu gebildeten Sachgebiets Abfallwirtschaft eingestellt wurde. Unter seiner Regie wurde die Abfallentsorgung ständig zeitgemäß unter den Aspekten der Umweltfreundlichkeit sowie der Abfallreduzierung und -verwertung weiterentwickelt. Zahlreiche öffentlichkeitswirksame Projekte mit dem Ziel der Aufklärung zur Müllvermeidung und zur richtigen Entsorgung von Abfällen – wie beispielsweise die Umweltkampagne Let’s go Mehrweg – gehen entscheidend auf seine Initiative zurück. Maßgeblich beteiligt war er auch an der Einführung der Biotonne im Landkreis Bayreuth Anfang der 1990er Jahre sowie am Bau und der technischen Erneuerung moderner Kompostierungsanlagen.

Das Foto zeigt Landrat Florian Wiedemann, Dr. Peter-Michael Habermann und den stellvertretenden Leiter des Geschäftsbereichs Bauen und Umwelt Nils Böcher.