20.12.2023

Weihnachtsabfälle korrekt entsorgen

Wohin mit Adventskranz, Versandkarton und Co?

Weihnachten rückt näher, die Gabentische füllen sich und nach dem Fest stellt sich wie jedes Jahr die Frage: Wohin mit den verschiedenen Abfällen? Im nachfolgenden gibt Ihnen die Abfallberatung des Landkreises Bayreuth einige Tipps und Hinweise an die Hand.

Adventskränze enthalten meist einen nicht unerheblichen Anteil an Kunststoffschnüren bzw. Bindedrähten. Daher müssen zur Entsorgung über die Biotonne unbedingt alle Kunststoff- und Metallteile aus dem Kranz entfernt werden. Sollte dies nicht möglich sein, so ist nur eine vollständige Entsorgung über die Restmülltonne möglich.

Geschenkpapier, Kartonagen und Altpapier können über die blaue Papiertonne oder bei großen Mengen auch über die öffentlichen Papiercontainerstandorte, die in jeder Gemeinde zu finden sind, entsorgt werden.
Im Übrigen können sowohl private Haushalte, als auch Gewerbebetriebe, kostenlos beliebig viele 240 Liter Papiertonnen oder auch 1.100 Liter Papiercontainer bei der Abfallwirtschaft des Landkreises Bayreuth bestellen.

Restmüll wie Servietten, Taschentücher, Kerzen, Dekoartikel, Luftballons, Asche, kaputtes Spielzeug, sofern nicht elektrisch, etc. gehören in die schwarze Restmülltonne. Sollte das Volumen des Behälters aufgrund der Feiertage nicht ausreichen, so können in den Rathäusern der Gemeinden vor Ort rote Restmüllsäcke zum Preis von 3 euro pro Stück gekauft werden.
Große Mengen Restmüll nimmt die Müllumladestation in der Weiherstr. 39 in Bayreuth gegen Gebühr an.

Verpackungen aus Kunststoff und Metallen wie beispielsweise Plastikflaschen, Kunststofffolien, Joghurtbecher mit abgetrentem Aludeckel, Tetra-Packs, Konservendosen oder Alufolie gehören in die Gelbe Tonne. Bitte beachten Sie, dass Sie die Verpackungen nicht ineinander stapeln und nur ohne Essensreste, also vollständig restentleert, in die Gelbe Tonne werfen.

Altglas gehört nach Farben – weiß, braun, grün – getrennt in die öffentlichen Glascontainer. Flaschen aus blauem Glas gehören übrigens zum Grünglas.

Naturkorken werden im Wertstoffhof in Pegnitz, Kleiner Johannes 4-6, der donnerstags von 14 bis 20 Uhr sowie jeden letzten Samstag im Monat von 8 bis12 Uhr geöffnet ist, oder im Landratsamt Bayreuth, Markgrafenallee 5, Zimmer 209, gesammelt.

Weitere Informationen zur Abfallentsorgung, Containerstandorten oder Öffnungszeiten sowie den Abfuhrkalender für 2024 gibt es über die kostenlose Abfall-App des Landkreises Bayreuth, im Internet unter dem Link www.landkreis-bayreuth.de/abfall und per Mail an abfall@lra-bt.bayern.de oder telefonisch unter der Nummer 0921 728282.