10.05.2023

Praxisbeispiele für energetische Sanierungen

Besichtigung von sanierten Häusern im Landkreis

Am Montag, 15. Mai 2023, um 16 Uhr besteht die Möglichkeit, eine saniertes denkmalgeschütztes Ackerbürgerhaus in Plech zu besichtigen. Erbaut im Jahr 1778 zählt das Ackerbürgerhaus in Plech zu einer Reihe bedeutender Bauernhäuser in Oberfranken. Originalgetreu wurde es nach Denkmalschutz-Vorgaben Anfang der 1990er Jahre umfassend restauriert, wofür die Oberfrankenstiftung den Denkmalpflegepreis verlieh. Bei der Besichtigung der Außenanlage des Gebäudes wird der Kreisheimatpfleger Heinz Stark von der Geschichte des Gebäudes, der Restaurierung und Möglichkeiten der Förderung von denkmalgerechten Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen berichten. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Besichtigung eines energetisch sanierten Privathauses in Mistelbau ist am Freitag, 19. Mai 2023, um 15:30 Uhr möglich. In Mistelgau wird seit 2020 ein Haus aus dem Jahr 1933 aufwendig in Eigenregie kernsaniert. Nach umfassender Planung durch einen Energieberater wird das Gebäude derzeit energetisch ertüchtigt. Neben neuer Elektrik, Austausch der Wasserleitungen und Fenster, sticht besonders das Thema Heizung hervor. Die alte Ölheizung wird gegen eine Wärmepumpe inklusive Deckenheizung und wassergeführtem Kaminofen getauscht. Die Bauleute freuen sich, auf ihrer Baustelle Rede und Antwort zu ihren Sanierungsmaßnahmen zu stehen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Ebenfalls in Mistelgau ist am Sonntag, 21. Mai, von 14 bis 17 Uhr ein saniertes Fensterschürzenhaus zu besichtigen. 1837 erbaut, wartet das Haus in der Bahnhofstraße 5 in Mistelgau mit einer regionalen Besonderheit auf: vier einzigartige und kunstvoll ausgestaltete Fensterschürzen. Dem Erhalt dieses und vieler weiterer Häuser seiner Art hat sich der Verein „Rettet die Fachwerk- und Sandsteinhäuser! e.V.“ verschrieben. So erwarb er das Haus in der Bahnhofstraße, um es unter dem Motto „Wohnen im Denkmal“ einer neuen Nutzung zuzuführen. Bei der Besichtigung erfahren die Besucher Interessantes über die Geschichte der Fensterschürzen, aber auch über den Sanierungsprozess eines denkmalgeschützten Sandsteinhauses.

Die Bockmühle bei Haag, die mittlerweile ein Architekturbüro beherbergt, ist am Montag, 22. Mai 2023, um 18:30 zu besichtigen. Der Architekt Stefan Heidenreich berichtet über die Sanierung und jetzige Nutzung des imposanten Sandsteingebäudes aus dem Jahr 1839 und hat sicherlich auch ein paar Tipps aus seinem Berufsalltag dabei. Um Anmeldung wird gebeten.

Am Donnerstag, 25. Mai 2023, um 17 Uhr zeigt Bürgermeister Claus Meyer eines der ältesten Gebäude der Stadt Betzenstein, das sogenannte Maasenhaus, und berichtet viel Interessantes über die Bemühungen der Stadt beim Erhalt alter Gebäude. Seit einer umfangreichen denkmalgerechten Sanierung befindet sich im Maasenhaus neben dem Tourismusbüro ein Veranstaltungsraum sowie eine Ausstellung zur Stadtgeschichte. Für die Sanierung und Umnutzung des Hauses erhielt die Stadt Betzenstein 2015 den Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur. über die Bemühungen der Stadt beim Erhalt alter Gebäude in Betzenstein. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Zu den Besichtigungen anmelden können Sie sich im Internet unter dem Link https://hausundhof.bayern/aktionstage2023/. Die jeweiligen Adressen erhalten Sie mit der Anmeldung.
Die Veranstaltungen sind Teil der Aktionstage Sanierung und findet in Kooperation der Landkreise und Städte Bayreuth, Hof und Wunsiedel statt. Sie werden gefördert mit Mitteln des Regionalmanagements aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das gesamte Programm der „Aktionstage Sanierung“ findet sich im Internet unter https://hausundhof.bayern/aktionstage2023. Das regionale Programm in Stadt und Landkreis Bayreuth kann auf dem Eventportal für Stadt und Landkreis Bayreuth www.region-bayreuth.de abgerufen werden.

Foto (Heinz Stark): Ackerbürgerhaus Plech.