17.10.2023

Apfelfest und Kreisobstausstellung

am 22. Oktober im Lindenhof in Bayreuth

Die Streuobst-Allianz Bayreuth lädt gemeinsam mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bayreuth e.V., der Kreisgruppe Bayreuth im Landesbund für Vogelschutz e.V. und dem Landkreis Bayreuth herzlich zum diesjährigen Apfelfest ins Umweltinformationszentrum Lindenhof in der Karolinenreuther Straße 58 in Bayreuth ein. Das Apfelfest startet am Sonntag, 22. Oktober 2023, um 11 Uhr, die feierliche Eröffnung erfolgt um 11:30 Uhr.
Als wahre Hommage an unsere regionalen Streuobstwiesen macht die Veranstaltung deren umfassende Bedeutung für unsere Kulturlandschaft deutlich. Bis 16 Uhr bietet die Veranstaltung Besucherinnen und Besuchern jeden Alters ein breites Spektrum an erlebnisreichen Aktionen.

Die Besucherinnen und Besucher erwarten folgende Attraktionen:

Obstausstellung
Die Obstausstellung, die vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bayreuth präsentiert wird, zeigt eindrucksvoll, wie kostbar und abwechslungsreich unsere Streuobstwiesen sind. Die Gäste können die Schönheit und die reiche Vielfalt unserer regionalen Obstsorten bestaunen.

Sortenbestimmung mit Pomologen
Wer schon immer wissen wollte, welche Apfel- und Birnensorten im eigenen Garten wachsen, kann dies vor Ort mit Hilfe von erfahrenen Pomologen herausfinden. Jeder ist eingeladen, bis zu drei verschiedene Apfel- bzw. Birnensorten mitzubringen, von denen mindestens fünf Früchte pro Sorte vorgelegt werden sollten.

Streuobstverkauf
Der Verkauf von frischem Obst von Streuobstwiesen im Landkreis bietet Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich von der Qualität und Frische unserer regionalen Produkte zu überzeugen.

Aktionen rund ums Streuobst
Von traditionellem Apfelpressen bis hin zu geführten Touren durch die malerischen Streuobstwiesen gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten, bei denen die Gäste – egal ob Groß oder Klein – mitmachen können.

Kinderprogramm
Auch die Jüngsten dürfen sich auf ein unterhaltsames und lehrreiches Programm freuen, das ihre Neugierde für die Natur weckt.

Regionale Aussteller
Verschiedene regionale Aussteller aus dem Landkreis Bayreuth präsentieren Produkte und ihre Angebote.

Kulinarisches Angebot
Mit einer großen Auswahl an schmackhaften Speisen und verschiedenen Getränken ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.