27.10.2023

Verschiedene Facetten von Streuobst

Erfolgreiches Apfelfest in Bayreuth

Das diesjährige Apfelfest mit der Kreisobstausstellung am Lindenhof in Bayreuth erwies sich als ein großer Erfolg! Bei strahlendem Sonnenschein und inmitten der herbstlichen Pracht des Lindenhofes kamen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in den Genuss, die verschiedenen Facetten des Streuobsts aus nächster Nähe zu erfahren. Die Veranstaltung wurde unter der Leitung der Streuobstberatung und der Kreisfachberatung vom Landratsamt Bayreuth und in enger Zusammenarbeit mit der Streuobstallianz (Mitglieder: Landkreis Bayreuth, LBV Bayreuth, LPV Weidenberg, LPV Fränkische Schweiz, Kreisverband für Gartenbau und Landespflege e.V.) organisiert.

Das Fest war nicht nur eine Feier des Apfels und der Streuobstwiesen, die einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt und Nachhaltigkeit der Region Bayreuth leisten. Von informativen Ständen über Baumkletterer bis hin zum Ernten und Verarbeiten von Obst – für jeden Geschmack war beim Apfelfest etwas dabei.

Die Obstausstellung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. und die Bestimmung von Obstsorten erwiesen sich ebenfalls als großer Erfolg. Die Besucher hatten die Möglichkeit, eine beeindruckende Vielfalt an Apfelsorten zu bestaunen und ihre eigenen Sorten bestimmen zu lassen.