08.08.2022

Europabüro Brüssel

Büroleitung der bayerischen Kommunen gesucht

Hiermit kommen wir der Bitte des Bayerischen Landkreistags nach und veröffentlichen folgende Stellenausschreibung für die Büroleitung des Europabüros der bayerischen kommunen in Brüssel:

Die Bayerischen Kommunalen Spitzenverbände und der Bayerische Kommunale Prüfungsverband
suchen für ihr Europabüro in Brüssel zum 1. Januar 2023 eine Büroleitung (m/w/d).

Wenn Sie für drei bis fünf Jahre Erfahrung im EU-Umfeld in Brüssel sammeln möchten und einen attraktiven Arbeitsplatz suchen, der sich durch ein besonders hohes Maß an Vielseitigkeit, Selbstständigkeit sowie Arbeiten in einem kleinen Team auszeichnet, dann passen Sie zu uns! Bei einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst besteht dazu die Möglichkeit der Abordnung. Wir bieten entsprechend den individuellen Voraussetzungen eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 16 bzw. einer vergleichbaren Vergütung im öffentlichen Dienst.

Das Stellenprofil umfasst folgende Aufgaben:
•  Frühzeitige Information über europäische Initiativen an die Trägerverbände
•  Vertreten gemeinsamer Positionen der Trägerverbände
•  Beratung und Information der Mitglieder der Trägerverbände über geltende europäische Rechtsakte sowie über EU-Förderprogramme
•  Vorträge zu kommunalrelevanten EU-Themen
•  Laufende Kontaktpflege in Brüssel (inkl. Konzeptionierung, Vorbereitung von Veranstaltungen und Betreuung von Besuchergruppen)
•  Organisatorische und rechtliche Betreuung des bayerischen Europabüros, Personalführung eines kleinen Teams
•  Strategische Absprachen mit den Trägerverbänden und den zusammengeschlossenen Europabüros der baden-württembergischen und sächsischen Kommunen.

Wir suchen Bewerber (m/w/d), die die Erste und Zweite Juristische Staatsprüfung mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen haben oder ein  vergleichbares  Hochschulstudium oder ein Studium aus dem Bereich der Verwaltungswissenschaften mit überdurchschnittlichem Erfolg vorweisen können. Mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung wäre  wünschenswert.  Sehr  gute  Fremdsprachenkenntnisse,  zumindest in Englisch und idealerweise auch in Französisch, Kontaktfreudigkeit sowie angemessene berufliche Erfahrung im Umgang mit Mandatsträgern und in politischen,  kommunal- und europarechtlichen Fragestellungen setzen wir voraus.

Die nicht teilzeitgeeignete Stelle ist zum 1. Januar 2023 zu besetzen. Wenn die Vor- aussetzungen vorliegen, werden Auslandsdienstbezüge gezahlt.
An Bewerbungen von Frauen sind wir im Rahmen des Bayerischen Gleichstellungsgesetzes besonders interessiert. Bewerbungen von Schwerbehinderten (m/w/d) werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Europabüros unter www.ebbk.de.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 20. September 2022 per E- Mail an poststelle@bkpv.de oder per Post an:
Bayerischer Kommunaler Prüfungsverband, Renatastraße 73, 80639 München.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Sabine Ahlers-Reimann beim Bayerischen Landkreistag (Tel. 089 28661518) gerne zur Verfügung, bei     personalrechtlichen Fragestellungen wenden Sie sich an Frau Susanne Greiner vom Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband (Tel. 089 1272267).

Quelle: Bayerischer Landkreistag.