13.07.2023

Bayreuther Unternehmerstammtisch

Stadt und Landkreis sind ab sofort mit an Bord

Unter dem Motto „BUS (Bayreuther Unternehmerstammtisch) meets Kulmbach“ fand am Dienstag, 11. Juli 2023, der Bayreuther Unternehmerstammtisch im Herzogkeller statt. Nach einer Begrüßung durch Landrat Florian Wiedemann hielt IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm eine Keynote zum Thema „Wirtschaft Oberfranken 2023“.

Dr. Michael Hohl, Gründer und Ideengeber des BUS, sprach vom „BUS 2.0“ und hatte dabei eine außerordentlich gute Nachricht zu verkünden: Nach 20 erfolgreichen Jahren des BUS wird der Stammtisch in Zukunft im engen Schulterschluss mit den Wirtschaftsförderungen aus Stadt und Landkreis Bayreuth durchgeführt werden. Damit wird sich der BUS zukünftig nicht mehr nur an städtische Firmen richten, sondern auch an die Landkreis-Unternehmen.

„Diese Kooperation ist ein Meilenstein, denn je mehr Unternehmen sich in der Region vernetzen, desto besser funktioniert unser regionales Wirtschaftssystem. Gemeinsam erzielt man schnellere und größere Erfolge als im Alleingang. Aus diesem Grund ist ein funktionales, heimisches Netzwerk der Grundbaustein einer florierenden Wirtschaft.“, betont Landrat Florian Wiedemann.

Aber auch Gründer Dr. Michael Hohl macht deutlich: „Wo Wertschöpfung erleichtert wird, geht es der Gesellschaft gut. Wo sie erschwert oder behindert wird, geht es der Gesellschaft schlecht. Wortschöpfung hat inhaltlich heute auch eine ganz andere Bedeutung als gestern. Wir beziehen in den Wortsinn zunehmend Nachhaltigkeitsaspekte ein und das ist gut so. Wenn wir an Wertschöpfung denken, ist es sicher richtiger, in Wirtschaftsräumen zu denken. Nicht lokal, sondern regional! Deshalb ist es gut und richtig, dass der Landkreis Bayreuth an Bord ist und unser Ruf mit dem BUS zum ersten Mal nach Kulmbach gegangen ist.“

Nach der Verkündung der zukünftigen Zusammenarbeit stellten sich die Wirtschaftsförderungen aus Stadt und Landkreis Bayreuth den Unternehmen vor. Bei einer deftigen Brotzeit gab es dann noch Kurzpräsentationen mit Lösungsvorschlägen für aktuelle Herausforderungen von den BUS-Teilnehmern Andreas Gräbner-Ohmana, Christian Bubenheim und Egbert Heberth.

Der Bayreuther Unternehmerstammtisch wird in Zukunft nicht nur die Türen für weitere Unternehmen aus dem Landkreis Bayreuth und der Region Kulmbach öffnen, sondern auch mindestens vier über das Jahr verteilte Termine als Highlight-Veranstaltungen anbieten.

Unternehmerstammtisch_1 und 2: Der „BUS“ bietet den Unternehmerinnen und Unternehmern der Region einen gemeinsamen Austausch in entspannter Atmosphäre – wie hier im Bayreuther Herzogkeller.
Unternehmerstammtisch_3: IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm war auf dem Unternehmerstammtisch zu Gast und sprach über das Thema „Wirtschaft Oberfranken 2023“.
Unternehmerstammtisch_4: Hörte sich die Anliegen der Unternehmerinnen und Unternehmer ganz genau an: Landrat Florian Wiedemann.
Unternehmerstammtisch_5: Debattieren, netzwerken, nachfragen – die Unternehmer nutzten die Gelegenheit, sich auf dem „BUS“ auszutauschen.
Unternehmerstammtisch_6: Gründer Dr. Michael Hohl hält die Eröffnungsrede.