10.03.2024

Bevölkerungswarnung

Landesweit einheitlicher Probealarm am 14. März 2024

Am Donnerstag, den 14. März 2024, um 11 Uhr findet der landesweit einheitliche Probealarm zur Warnung der Bevölkerung im Zivil- und Katastrophenschutz statt. Ziel des Warntages ist es, die Funktion und den Ablauf einer amtlichen Warnung vor Gefahren zu üben und in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken.

Gegen 11:00 Uhr löst das Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration eine zentrale Warnmeldung über Warn-Apps sowie den Mobilfunkdienst Cell Broadcast über MoWaS aus. Diese Warnmeldung wird ganz Bayern umfassen.

Im Landkreis Bayreuth werden auch die Feuerwehrsirenen gegen 11:00 Uhr in den folgenden, bereits ertüchtigten Gemeindebereichen einen einheitlichen Warnton zur Bevölkerungswarnung abgeben:
- Verwaltungsgemeinschaft Betzenstein
- Gemeinde Bindlach
- Gemeinde Goldkronach
- Gemeinde Heinersreuth
- Verwaltungsgemeinschaft Mistelgau
- Verwaltungsgemeinschaft Mistelbach (Sirenen in Gesees und Mistelbach)
- Stadt Pegnitz
- Gemeinde Speichersdorf
- Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg

Die Alarmierung über die Feuerwehrsirenen erfolgt einheitlich durch die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach. Zudem werden Probewarnungen in folgenden Orten im Landkreis Bayreuth mit einer mobilen Sirene durchgeführt:
- Breitenlesau