21.12.2023

Mit dem Rad zum Amt

Beschäftigte des Landratsamts radeln mehr als 7.800 Kilometer

Im Rahmen der Aktion „Mit dem Rad zum Amt“, die von April bis Oktober dieses Jahres im Bayreuther Landratsamt lief, erstrampelten die teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als 7.800 Kilometer. Ziel der Aktion des betrieblichen Gesundheitsmanagements war es, den Weg zur Arbeit häufiger mit dem Fahrrad und seltener mit dem Auto zurückzulegen und damit sowohl der eigenen Gesundheit als auch der Umwelt etwas Gutes zu tun. Von den zahlreichen Beschäftigten des Landratsamts, die oft aus Stadt und Landkreis Bayreuth mit dem Fahrrad zu Arbeit kommen, haben 14 an dieser Aktion teilgenommen.

Mit 1.224 Kilometern ist Andrea Knörrer am meisten geradelt, gefolgt von Isolde Kriegl mit 1.008 Kilometern. Am häufigsten waren Theresa Glas und Verena Vogel auf ihrem Weg zum Landratsamt mit dem Fahrrad unterwegs – an 126 bzw. an 91 Tagen. Die meisten Tageskilometer, nämlich knapp 34, ist Vera Schlesinger gefahren. Alle fünf sind im Fachbereich Verkehrswesen beschäftigt.

Landrat Florian Wiedemann gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrem Erfolg und überreichte denjenigen mit den besten Einzelleistungen Gutscheine und Trinkflaschen. Der Fachbereich Verkehrswesen erhielt als aktivster Fachbereich zusätzlich einen Korb mit Spezialitäten der Dachmarke Bayreuther Land.

Foto (v.l.n.r): Karen Görner-Gütling, Tobias Kotlar (Beauftragter für das Betriebliche Gesundheitsmanagement), Landrat Florian Wiedemann, Vera Schlesinger, Verena Vogel, Volker Alkan, Theresa Glas, Leitender Verwaltungsdirektor Daniel Frieß.