06.11.2023

Bürgerbus Fichtelgebirge

Bedeutendes Mobilitätsangebot im Landkreis Bayreuth wächst

Das Bürgerbus-Projekt im Landkreis Bayreuth wächst – und zwar um ein bedeutendes Stück. Künftig wird nämlich das Fichtelgebirge mit den Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Gefrees, Mehlmeisel und Warmensteinach in das Fahrplanangebot eingebunden sein.

Die Erweiterung des Projekts stärkt nicht nur das Mobilitätsangebot der Fichtelgebirgsgemeinden, es hat auch zur Folge, dass nun zwei Drittel der gesamten Landkreisfläche mit Bürgerbusangeboten ausgestattet sind. Für das Fichtelgebirge stehen 13 Fahrer zur Verfügung, die sich ehrenamtlich einsetzen und so ein starkes Zeichen an ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger senden. „Unsere Bürgerbusfahrer kommen aus der Mitte der regionalen Gesellschaft, kennen sich hier aus, sind bekannt – sind als Fahrerinnen und Fahrer Sympathieträger und vertraute Bezugspersonen. Und schaffen es, dass sich die Fahrgäste auf die Fahrt mit dem Bürgerbus regelrecht freuen“, sagt Landrat Florian Wiedemann bei der Vorstellung des Bürgerbusprojekts Fichtelgebirge an der Halltestelle Fichtelsee.

Und der Landrat ergänzt: „Ich freue mich, wie intensiv der Bürgerbus hier schon vor dem Start gelebt worden ist. Dank an die fünf Bürgermeister, Dank an die engagierten Protagonisten Günter Pöllmann und Michael Voit, Dank an die vielen Helfer aus den Bauhöfen und auch aus unserem Landratsamt, die uns tatkräftig in den letzten Wochen unterstützt haben. Und Dank natürlich und im Besonderen an unsere Bürgerbusfahrerinnen und Bürgerbusfahrer, ohne die das Projekt in der angedachten Form nicht stattfinden könnte.“

Der Bürgerbus soll im Fichtelgebirge nicht nur das Mobilitätsangebot verbessern, er soll auch für mehr Flexibilität bei den Bürgerinnen und Bürgern sorgen. So kommt man zum Beispiel jetzt nahezu jeden Werktag von Wülfersreuth nach Bischofsgrün, von Hüttstadl nach Fichtelberg oder an ausgewählten Tagen von Metzlersreuth oder von Zettlitz nach Gefrees. Gleichzeitig ist der Bürgerbus im „Hohen Fichtelgebirge“ ein touristisches Mobilitätsangebot mit Zielen, die neu im ÖPNV-Angebot sind (u.a. Bayreuther Haus, Silbereisenbergwerk Gleißinger Fels, Wanderparkplatz Täfelein, Moorbad Fleckl).

Bürgerbus_FG_1 (von links): Präsentieren mit Stolz den Bürgerbus Fichtelgebirge: Axel Herrmann (Bürgermeister von Warmensteinach), Oliver Dietel (Bürgermeister von Gefrees), Franz Tauber (Bürgermeister von Mehlmeisel), Michael Schreier (Bürgermeister von Bischofsgrün), Landrat Florian Wiedemann, Kreisrätin Sabine Habla, Sebastian Voit (Bürgermeister von Fichtelberg), Kreisrat Günter Pöllmann, Kreisrat Stephan Unglaub und Michael Voit (Fichtelberger Gemeinderat).
Bürgerbus_FG_2&3: Landrat Florian Wiedemann spricht über die Vorteile eines funktionierenden Bürgerbus-Systems und findet viel Lob für die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer.
Bürgerbus_FG_4: Power für den Bürgerbus: Politische Vertreterinnen und Vertreter sowie ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer machen sich stark für den Bürgerbus Fichtelgebirge.