03.02.2022

Umstellung der Kontaktnachverfolgung

Gesundheitsamt kontaktiert Corona-Infizierte per Mail

Aufgrund der hohen Anzahl von Coronafällen in Landkreis und Stadt Bayreuth stellt das Gesundheitsamt sein Vorgehen bei der Kontaktnachverfolgung um. Positive Fälle werden weiterhin erfasst und tagesaktuell an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelt. Allerdings kann nicht jeder positiv auf das Corona-Virus Getestete telefonisch kontaktiert werden, wie es bisher üblich war.

Das Gesundheitsamt ändert sein Vorgehen dahingehend, dass die Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, ab jetzt bevorzugt per E-Mail kontaktiert werden. Hierbei kommt das Programm C.I.S.S. (Covid IT Solution) zum Einsatz. Infizierte Personen können über das System C.I.S.S. Daten etwa zu Vorerkrankungen, Symptomen sowie Impf- oder Genesenenstatus digital eingeben. Ebenso können auch die Kontaktpersonen digital in der Software des Gesundheitsamtes datenschutzkonform erfasst werden. Die Daten werden dann von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes weiterverarbeitet.

Das Gesundheitsamt Bayreuth bittet die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere bei der Abstrichnahme mittels PCR-Test, eine aktuelle E-Mail-Adresse bereit zu halten und diese mitanzugeben. Die Arbeit des Gesundheitsamtes kann dadurch erleichtert werden und die Kontaktaufnahme wird beschleunigt.