05.09.2023

Diagnose Demenz – Schrecken ohne Gespenst

Filmvorführung im Kintopp Hollfeld

Am Freitag, 22. September 2023 findet um 19:00 Uhr eine Vorführung des Films „Diagnose Demenz – Ein Schrecken ohne Gespenst“ im Kintopp in Hollfeld statt. Den Fragen des Publikums stellen sich anschließend die Filmschaffenden und Fachleute, darunter Prof. Wolfersdorf, ehemals Ärztlicher Direktor und Chefarzt am Bezirkskrankenhaus Bayreuth.

Anlässlich der vierten Bayerischen Demenzwoche vom 15. bis 24. September 2023 organisieren das Kintopp Hollfeld zusammen mit dem Landratsamt Bayreuth und der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken die Aufführung der Geschichte von Elfriede Roggenhofer, die 2007 die Diagnose Demenz erhielt. Der Film zeigt Szenen aus ihren sieben Krankheitsjahren, die Sohn und Schwiegertochter mit der Kamera begleiteten. Ursprünglich waren die Privataufnahmen nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Weil sich aus der Schockdiagnose eine wunderbare Geschichte entwickelte, entschlossen sich Günter Roggenhofer und Anna Daller dazu, einen Film aus ihren Erfahrungen zu erschaffen. Die beiden werden nach der Filmvorführung persönlich für den Austausch mit Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zum Film finden Sie unter www.demenzdoku.de.

Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro. Karten können an der Abendkasse ab 18:00 Uhr erworben werden. Eine vorherige Reservierung ist möglich über das Landratsamt, Karin Böhm, Tel. 0921 728509.

Für Fragen rund um das Thema Demenz kontaktieren Sie gerne die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken telefonisch unter 0951 85-512 oder per E-Mail an info@demenz-pflege-oberfranken.de.

Quelle: Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken.