06.09.2023

Demenztag Fränkische Schweiz

Aktionstag am 24. September in Pottenstein

Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche findet am Sonntag, 24. September 2023, von 10.00 bis 17.00 Uhr der Demenztag Fränkische Schweiz im Bürgerhaus Pottenstein, Malerwinkel 3, statt. Veranstalter ist der Elisabeth-Verein Pottenstein.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch den Schirmherrn, Bürgermeister Stefan Frühbeißer, und Landrat Florian Wiedemann. Anschließend können sich Betroffene und Interessierte bei einer Vielzahl von Organisationen und Vereinen über Beratungs- und Unterstützungsangebote informieren. Das Rikscha-Team des Elisabeth-Vereins bietet Stadtrundfahrten an. Vor Ort ist auch die Hundestaffel des Bayerischen Roten Kreuzes sowie die Begleithunde des ASB und der ASB-Wünschewagen.

Ein außergewöhnlicher Gast ist Katja Krebs aus Düsseldorf, die seit 18 Jahren in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz Seminare für den Handpuppeneinsatz in der Demenzbetreuung, der Behindertenhilfe sowie in der Kinderpädagogik gibt. Mit einer Auswahl ihrer Puppen wird sie Einblick in ihre Arbeit gewähren, die sowohl in Einrichtungen als auch im privaten Umfeld in der Betreuung eine ganz besondere Verbindung zu Betroffenen ermöglicht. Ebenfalls interessant für den Bereich Betreuung ist eine Auswahl von Büchern, Ratgebern und Spielen des Verlags SingLiesel, der auf den Bereich Senioren, mit und ohne Demenz, spezialisiert ist.

Nach Beendigung dieser Aktionen hält Schwester Teresa Zukic um 18:00 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Jetzt erst recht … lebe, lache liebe!“

Pflegebedürftige können während des Demenztages vom Helferkreis des Elisabeth-Vereins betreut werden. Fürs leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.