27.10.2023

Besondere Auszeichnung

Altlandrat Hübner erhält Ehrenmedaille in Gold

Große Ehre für Hermann Hübner: Der Altlandrat hat am Freitagabend die Ehrenmedaille des Landkreises Bayreuth in Gold verliehen bekommen. Während einer Festsitzung im Bayreuther Landratsamt dankte der Bindlacher seinen ehemaligen Weggefährten und Kollegen für eine erfolgreiche, richtungsweisende und konstruktive Zeit als Landrat.

Hübner war Landrat des Landkreises Bayreuth von 2008 bis 2020. „Gute Drähte sind wichtig. Doch wichtiger ist es, selbst auf Draht zu sein“, lautete seinerzeit sein Wahlspruch, der Basis vieler politischer Entscheidungen werden sollte.

Kommunale Entwicklungen mit einem geordneten finanziellen Rahmen lautete seine Devise. So wurden während seiner Amtszeit etwa 60 Millionen Euro hauptsächlich im schulischen Bereich investiert. Mit dem Neubau der Jugendstätte Haidenaab (Spatenstich 2018, Einweihung 2019) wurde für den Landkreis ein weiteres Aushängeschild geschaffen.

Zeitig erkannte Hübner die Zeichen der Zeit im Bereich der Jugendarbeit. Dem steuerte er mit der Personalausweitung im Bereich der Sozialpädagogen gegen. Die Fortentwicklung des Klinikums nahm er als alternierender Aufsichtsrats- und Zweckverbandsvorsitzender sehr ernst. Die ärztliche Versorgung, vor allem im ländlichen Raum, stand für ihn dabei stets im Vordergrund. Auch bei der Gründung des Medizincampus hat der Altlandrat einen großen Meilenstein mit gesetzt. Mit der Einführung eines Klimaschutzmanagements führte er den Landkreis Bayreuth zudem bayernweit in eine Vorreiterrolle.

Landrat Florian Wiedemann fand lobende Worte für seinen Amtsvorgänger: „Herrmann Hübner war nicht nur ein erfolgreicher Landrat, der sich leidenschaftlich für seinen Landkreis Bayreuth eingesetzt hat. Er war darüber hinaus auch eine aufgeschlossene, bürgernahe und sympathische Persönlichkeit. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger und hat unsere schöne Heimat in so vielen Bereichen weiterentwickelt. Stillstand kannte Hermann Hübner einfach nicht, weshalb er damals wie heute hohe Beliebtheitswerte genießt.“

Auch seine damaligen Wegbegleiter – etwa Altlandrat Dr. Klaus-Günter Dietel, Parl. Staatssekretär a. D. Hartmut Koschyk, Kreisrätin Christa Reinert-Heinz und Kreisrat Günter Dörfler – dankten Hermann Hübner für das stets gute Miteinander.