24.11.2023

Einrichtungs- und Pflegedienstleitertreffen

Information und Austausch zu gesetzlichen Regelungen

Die Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen – Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA) im Landratsamt Bayreuth hatte am Freitag, 24. November 2023, alle Führungskräfte in den stationären Einrichtungen im Landkreis Bayreuth – Leiterinnen und Leiter der Einrichtungen sowie Pflegedienstleiterinnen und Pflegedienstleiter – zu einem Treffen ins Landratsamt Bayreuth eingeladen. Mit dabei waren auch Kollegen der FQA-Teams der Stadt Bayreuth und des Landkreises Kulmbach sowie Vertreter des Gesundheitsamts Bayreuth und Andreas Lees von der Regierung von Oberfranken als übergeordneter Beschwerdestelle.

Ziel der Veranstaltung war es, über die Änderungen im Gesetz zur Regelung der Pflege-, Betreuungs- und Wohnqualität im Alter und bei Behinderung und das Personalbemessungsverfahren zu informieren und sich darüber auszutauschen. Markus Hütter vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention erläuterte die Neuerungen und beantwortete zahlreiche Fragen.
Seit geraumer Zeit leidet die Pflege unter einem eklatanten Fachkräftemangel. Es ist schwierig, Auszubildende und Fachpersonal zu gewinnen. Dies macht sich in allen Bereichen der Pflege bemerkbar. Der Fachpersonal-Markt ist leergefegt. Die Folge ist, dass eine Vollbelegung der Pflegeplätze nicht mehr möglich ist. Dies bedeutet für die Einrichtungen jeweils ein Minus auf der Einnahmeseite, einen finanziellen Verlust, der sich dauerhaft durchaus existentiell auswirken kann.

Landrat Florian Wiedemann dankte allen, die im Pflegebereich tätig sind, für ihr außerordentliches Engagement. Er wies darauf hin, dass die Lage in den Einrichtungen teilweise sehr angespannt ist und plädierte dafür, gemeinsam pragmatische Lösungen zu suchen, damit die Pflegeversorgung gewährleistet bleibt.

Foto: Markus Hütter vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention erläuterte die gesetzlichen Vorgaben.