08.02.2024

Positive Jahresbilanz der Energieberatung

Nachfrage nach Heizungserneuerung und Photovoltaik besonders hoch

Der Landkreis Bayreuth zieht eine positive Bilanz seiner Energieberatungsangebote. Aufgrund der Beratung wurden im Jahr 2023 Investitionen von schätzungsweise 330.000 Euro getätigt, wovon in erster Linie regionale Unternehmen und Handwerksbetriebe profitieren. Durch diese Maßnahmen werden zukünftig insgesamt rund fünf Millionen Kilowattstunden Strom und zweitausend Tonnen CO2 im Landkreis Bayreuth eingespart.
Mit den neutralen und unabhängigen Beratungs- und Vortragsangeboten durch Experten der Verbraucherzentrale Bayern und der Energieagentur Oberfranken unterstützt der Landkreis die Bürgerinnen und Bürger dabei, fundierte Entscheidungen beim Energieverbrauch zu treffen.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im Landkreis Bayreuth 37 Eigentümer zu Hause und 100 Verbraucher aus dem Landkreis an einem der Beratungsstützpunkte im Landratsamt oder im Bürgerzentrum in Pegnitz durch zertifizierte Energieberater beraten. Zahlreiche weitere Verbraucher konnten über Infoabende in den Gemeinden und Online-Vorträge erreicht werden.

Heizungserneuerung im Fokus

Schwerpunktmäßig berieten die Energieberater der Verbraucherzentrale Bayern im Jahr 2023 über das Thema Heizungserneuerung. Eine besondere Rolle spielte die Eignung der Wohngebäude für eine Wärmepumpe. Dabei standen nicht nur Investitionskosten unter Berücksichtigung der Förderung, sondern auch die Möglichkeiten, Heizkosten im laufenden Betrieb zu reduzieren, im Vordergrund.

Beratung im Bereich Photovoltaik

Die steigende Nachfrage nach erneuerbaren Energien führte zu einem vermehrten Interesse an Photovoltaikanlagen. Bei Energieberatungsnachmittagen und Infoabenden informierten unabhängige Experten über konkrete Potenziale durch Photovoltaik und unterstützten darüber hinaus die Interessierten bei der Auslegung der Anlagen.

Online Solarrechner

In der Region Bayreuth gibt es mit dem Online-Solarrechner eine weitere und sehr nützliche Hilfestellung bei der Planung einer Solaranlage. Wer wissen möchte, wie viel Potenzial das eigene Dach hat, kann dies einfach und kostenlos mit dem Online-Solarrechner unter https://www.solare-stadt.de/region-bayreuth/ ermitteln.
„Wir freuen uns über den Erfolg der Energieberatung im Landkreis Bayreuth. Da die Nachfrage aktuell sehr groß ist, haben wir die kostenlose Energieberatung nochmals ausgeweitet: Für die Vor-Ort-Beratungen bei den Bürgern zuhause konnten wir durch eine Kooperation mit der Energieagentur Oberfranken deutlich höhere Kapazitäten schaffen. Unsere Beratungsangebote, die für die Ratsuchenden übrigens kostenlos sind, geben einen guten ersten Überblick, wo am ehesten der Hebel angesetzt werden sollte,“ so Landrat Florian Wiedemann.
Alle Energie-Beratungsangebote des Landkreises gibt es unter dem Link: https://klima.landkreis-bayreuth.de/information-mediathek/kostenlose-energieberatung/.