05.04.2023

„Vom Feld auf den Tisch“

Kinder erhalten spannende Einblicke in die regionale Landwirtschaft

„Vom Feld auf den Tisch“ – unter diesem Motto steht ein außergewöhnlicher Erlebnistag, den der Kreisjugendring Bayreuth am 31. Mai auf dem Bio-Erlebnishof Schrenker im Hollfelder Ortsteil Treppendorf veranstaltet. Dabei stehen die Lebensmittel, die auf einem Bauernhof erzeugt und verarbeitet werden, genauso im Fokus wie die dort vorkommende Tierwelt.

„Wir lernen Verhalten und Bedürfnisse der Tiere kennen und entdecken den Wert von Getreide, Eiern, Gemüse und Obst wieder neu. Natürlich kommen auch das Spielen und der Spaß nicht zu kurz“, sagen Linda Ebeling und Carina Kolb vom Kreisjugendring Bayreuth. Landrat Florian Wiedemann, selbst Naturfreund und ein großer Fan von Regionalität, ergänzt: „Es ist großartig, dass die Kinder lernen, wo unsere regionalen Produkte herkommen. Von der Entstehung über die Weiterverarbeitung bis hin zum fertigen Produkt sind das spannende Abläufe, die bei den Kids sicher für Begeisterung sorgen werden.“

Meldeschluss für den Erlebnistag des Kreisjugendrings ist der 17. Mai. Eine Teilnahme ist für Kinder aus dem Landkreis Bayreuth im Alter von sechs bis zwölf Jahren möglich. Das Anmeldeformular gibt es online unter www.kjr-bayreuth.de – dort sind übrigens auch Informationen zu weiteren Veranstaltungen des Kreisjugendrings Bayreuth zu finden.