26.07.2023

Eine faire Sache

Wollmützchen für das Klinikum Bayreuth

Sie sind mit Liebe selbst gemacht und mit Freude entgegengenommen worden: Die Initiative Fair Trade des Landkreises Bayreuth hat gemeinsam mit dem Handarbeitskreis der Stadt Goldkronach, die gerade auf dem Weg zur Fair Trade Town ist, ein faires Stickcafé ins Leben gerufen. Insgesamt 15 engagierte Frauen haben sich getroffen und für die Allerkleinsten Mützchen und Söckchen gestrickt und im Anschluss an die Kinderklinik übergeben. Ganz im Sinne der Initiative ausschließlich aus Fair gehandelter Wolle.

Christina Fehmel, Fairtrade-Beauftragte im Landratsamt Bayreuth, und Sabine Heyder, die die Steuerungsgruppe ehrenamtlich unterstützt, haben die so entstandenen Mützchen und Söckchen an Ilona Golla, pädagogische Leitung der Kinderklinik, und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Rebecka Seifert überreicht. Die Wolle für die Aktion spendete das Landratsamt Bayreuth und auch der Wollladen „Verstrickt und Zugenäht“ legte noch einmal ein paar Knäuel oben drauf. Wenn es nach den beiden Initiatorinnen geht, soll es dabei nicht bleiben: „Wir planen bereits, das Strickcafé weiterzuführen“, sagt Christina Fehmel.

Als Perinatalzentrum Level 1 ist die Klinikum Bayreuth GmbH spezialisiert auf die Behandlung und Betreuung von Risikoschwangerschaften und zu früh oder krank geborener Kinder. „Zu früh geborene Kinder haben oft noch große Probleme, ihre Körpertemperatur zu halten. Wärme und Geborgenheit sind daher für sie enorm wichtig. Wir unterstützen die Eltern dabei, möglichst viel Zeit in engem Körperkontakt mit ihren Kindern verbringen. Mützchen und Söckchen sind eine willkommene, zusätzlich wärmende Unterstützung“, sagt Ilona Golla. „Vielen Dank für die Spende!“

Quelle: Klinikum Bayreuth

Auf dem Foto (von links): Christina Fehmel, Fairtrade-Beauftragte des Landkreises Bayreuth, Kinderkrankenpflegerin Rebecka Seifert, Ilona Goller, pädagogische Leiterin der Kinderklinik, und Sabine Heyder, Mitglied der Fairtrade-Steuerungsgruppe präsentieren die fairen Wollmützchen.