16.05.2023

Erfundene Rechnungen

Der Landkreis Bayreuth warnt vor Fake-Mails

Der Landkreis Bayreuth warnt die Bürgerinnen und Bürger vor Fake-Mails. Firmen aus der Region haben Mails erhalten, die den Anschein erwecken sollen, vom Landkreis Bayreuth gesendet worden zu sein. Der Absender hierbei ist „finanzen@fibu-rechnungswesen.com". Es geht um eine Nachfrage nach offenen Forderungen mit dem Betreff „Ausstehende Rechnung - Landkreis Bayreuth".

Das Bayreuther Landratsamt möchte hiermit klarstellen, dass diese Absenderadresse nicht zum Landkreis Bayreuth gehört. Die in der E-Mail benannte Mitarbeiterin existiert nicht.

Bei der E-Mail handelt es sich offensichtlich um eine Spam- beziehungsweise Fake-Mail, die das Ziel hat, durch eine Antwort die verwendete E-Mail zu bestätigen, damit die Daten zu „veredeln“ und gegebenenfalls „echte" Signaturen für weitere Fake-E-Mails zu erhalten.

Der Landkreis Bayreuth empfiehlt daher dringend, diese E-Mails zu löschen und darauf nicht zu antworten.