31.07.2023

„Wir sind komplett ausgebucht“

Heiß begehrte Ferienabenteuer des Kreisjugendrings Bayreuth

Eine Stelle im Landratsamt ist mit Beginn der Sommerferienzeit immer sehr stark ausgelastet: der Kreisjugendring Bayreuth. Die alljährlichen Ferienabenteuer sind bei den Kindern aus der Region immer besonders beliebt und dementsprechend gut besucht – so auch in diesem Jahr. Vier Stationen planen die KJR-Verantwortlichen im Monat August:

• 31.07. bis 04.08. in Weidenberg
  • 07.08. bis 11. 08. in Pottenstein
  • 14.08. bis 18.08. in Speichersdorf
  • 21.08. bis 25.08. in Waischenfeld

„Wir sind komplett ausgebucht“, sagt Carina Kolb, die die Ferienabenteuer für den Kreisjugendring organisiert, beim Start der Ferienabenteuer in Weidenberg. In jeder Woche nehmen 30 Kids am KJR-Ferienprogramm teil – heißt: 120 Kinder und Jugendliche kommen in diesen Sommerferien in den Genuss verschiedener Aktionen, die sich das KJR-Team ausgedacht hat. Was genau das sein wird? „Das dürfen wir nicht verraten, weil es für die Kinder ja eine Überraschung bleiben soll“, sagt Kolb.

Eines steht fest: Für die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren wartet ein abwechslungsreiches Programm aus Spaß, Spiel und einem Abenteuer-Ausflug, der die Gruppe nach Nürnberg führen wird. Außerdem geht der Kreisjugendring in diesem Jahr eine Kooperation mit der Bildungsinitiative MINTphilmal ein, was bedeutet, dass auf die Kinder an verschiedenen Motto-Tagen spannende Knobelaufgaben warten werden.

Auch Landrat Florian Wiedemann war zum Start der Ferienabenteuer in Weidenberg vor Ort, um sich ein Bild von der Stimmung zu machen: „Was der Kreisjugendring in diesem Jahr wieder auf die Beine stellt, ist großartig. Noch schöner ist es, dass diese Angebote so gut bei den Eltern und Kindern ankommen. Mit den Ferienabenteuern senden wir ein wichtiges Signal an alle Familien, dass bei uns im Landkreis einiges geboten ist. Ich wünsche allen Beteiligten ganz viel Spaß!“