07.04.2022

Kreisbrandrat Hermann Schreck wiedergewählt

Aufgrund der Corona-Pandemie erstmals Briefwahl

„Ich freue mich sehr, die äußerst vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Hermann Schreck fortsetzen zu können. Seine Erfahrung ist gerade in den gegenwärtigen Krisenzeiten Gold wert“, erklärt Landrat Florian Wiedemann, der Schreck erneut zur Wahl vorgeschlagen hatte. In Anbetracht der anhaltenden pandemischen Bedingungen wurde die Wahl erstmalig als Briefwahl durchgeführt. Das Landratsamt Bayreuth rief hierzu am 2. März 2022 die 188 Kommandantinnen und Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Bayreuth sowie den Leiter der Feuerwehr zur Wahl auf und übersandte an die genannten Wahlberechtigten die entsprechenden Briefwahlunterlagen. Das Ergebnis der Briefwahl wurde am 25. März 2022 durch einen Wahlausschuss, bestehend aus zwei Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren sowie drei Mitarbeitern des Landratsamtes, ausgewertet. Von 151 gültigen Stimmen entfielen 109 Stimmen auf Kreisbrandrat Hermann Schreck, der somit mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat. Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses durch Landrat Wiedemann nahm Kreisbrandrat Schreck die Wahl an.

„Ich bedanke mich sehr herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen und hätte mir diese Wahl als Präsenzveranstaltung gewünscht, wenn es denn die Umstände zugelassen hätten. Erstmals wird es im Landkreis Bayreuth nach der Änderung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes notwendig sein, alle Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister neu zu bestellen, weil deren Amtszeit automatisch mit dem Ende einer Wahlperiode des Kreisbrandrates endet. Das ist neu. Deshalb ist es notwendig, eine Vielzahl von Personalgesprächen zu führen, denn wir haben auch mehrere Kameraden in der Kreisbrandinspektion die altersbedingt ausscheiden werden. Dazu brauchen wir genügend Zeit, damit wir wieder ein sehr gut aufgestelltes Team für die Zukunft haben“, so Schreck zu seiner Wiederwahl.

Seit dem Jahr 2004 ist Hermann Schreck Kreisbrandrat für die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Bayreuth. Ebenfalls seit 2004 ist er zum im Voraus benannten Örtlichen Einsatzleiter im Landkreis Bayreuth bestellt worden. Seit 2011 bekleidet er das Amt des Vizepräsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes und von 2017 an wurde er zum ständigen Vertreter des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes ernannt. Ein weiteres Vizepräsidentenamt hat er seit 2019 für den Landesfeuerwehrverband Bayern inne.

Foto: KfV Bayreuth.