29.09.2023

Ehrung von Fluthelfern

Landrat und Oberbürgermeister überreichen Ehrenmedaillen und Urkunden des Landes Rheinland-Pfalz

Kurz nach dem zweiten Jahrestag der Flutkatastrophe im rheinland-pfälzischen Ahrtal wurden nun 135 Einsatzkräfte und Helfer im Hintergrund aus Stadt und Landkreis Bayreuth im Landratsamt geehrt. Landrat Florian Wiedemann und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger dankten den anwesenden Helferinnen und Helfern für ihren außergewöhnlichen Einsatz und überreichten ihnen Ehrenmedaillen und Dankesurkunden des Landes Rheinland-Pfalz.

Gleich zu Beginn der Katastrophe war das gemeinsame Feuerwehr-Hilfeleistungskontingent der Stadt und des Landkreises Bayreuth im Ahrtal zur Stelle gewesen, unterstützt von der BRK-Bereitschaft Hollfeld, das die Einsatzkräfte dort bestens versorgt hat. Die Menschen im Ahrtal waren und sind den Hilfskräften sehr dankbar für ihren ehrenamtlichen Einsatz über Tage hinweg. „Ihr mutiger und selbstloser Einsatz in riskanten Situationen für das Wohl anderer und die Rettung von Leben verdient höchste Anerkennung und Wertschätzung,“ so Landrat Wiedemann.

Seit vielen Jahren helfen die Einsatzkräfte aus der Stadt und dem Landkreis Bayreuth immer wieder bei Katstrophenlagen in Bayern und darüber hinaus.