21.08.2023

Schwimmfähigkeit im Landkreis Bayreuth

Landrat übergibt Förderbescheide

Der Landkreis Bayreuth kümmert sich um die Schwimmfähigkeit der Kinder. Aus diesem Grund fördert er Einrichtungen, die Schwimmkurse und -trainings anbieten. Insgesamt zehn Träger von Bädern bzw. Thermen haben eine derartige Förderung für 2022 beantragt, nun gehen die Förderbescheide an ihre Empfänger. Die Förderung, die für das Jahr 2022 ausgereicht wird, beläuft sich auf insgesamt 200.000 €. Diese Summe wird nach Abzug eines Sockelbetrags je Schwimmbad im Verhältnis der Höhe der abgehaltenen Schwimmstunden aufgeteilt.

Landrat Florian Wiedemann: „In der Zeit nach Corona hat das Freizeitangebot in unserer Region wieder deutlich zugenommen. Ich freue mich sehr, dass sich auch die Zahl der Schwimmstunden erhöht hat und wir in diesem Jahr zehn statt zuvor sechs Träger von Thermen und Bädern auszeichnen dürfen. Das Schwimmen frühzeitig zu erlernen, ist unglaublich wichtig. Meines Erachtens gehört die Schwimmfähigkeit schlichtweg zur Grundausstattung des Lebens.“

Folgende Träger dürfen sich über eine finanzielle Förderung im Rahmen der Schwimmförderrichtlinie des Landkreises Bayreuth freuen:
- Stadt Betzenstein (11.130,21 €)
- Gemeinde Eckersdorf (21.669,54 €)
- Stadt Gefrees (13.668,48 €)
- Stadt Hollfeld (11.240,57 €)
- Stadt Pegnitz (61.547,92 €)
- Stadt Pottenstein (26.690,90 €)
- Gemeinde Speichersdorf (3.037,33 €)
- Mittelschulverbund Weidenberg (13.580,19 €)
- Zweckverband Staatliche Gesamtschule Hollfeld (16.261,93 €)
- Zweckverband Therme Obernsees (21.172,92 €)

In Pottenstein war Landrat Wiedemann persönlich vor Ort, um die Förderbescheide zu übergeben. Er dankte allen Beteiligten dafür, die Kinder beim Schwimmen lernen zu unterstützen.

Freuen sich über die Förderbescheide (von links): Karl Lappe (Bürgermeister Mistelgau), Birgit Leistner (3. Bürgermeisterin Betzenstein), Manfred Präcklein (2. Bürgermeister Eckersdorf), Christian Porsch (Bürgermeister Speichersdorf), Landrat Florian Wiedemann, Wolfgang Nierhoff (Bürgermeister Pegnitz), Stefan Frhübeißer (Bürgermeister Pottenstein) und Oliver Dietel (Bürgermeister Gefrees).