08.07.2020

Freiraum Fichtelgebirge

Wichtiger Baustein für die Region

Große Freude herrschte dieser Tage im Fichtelgebirge – egal ob auf Bayreuther oder Wunsiedler Seite. Grund war der Zuschlag für das Förderprogramm „Regionale Identität“ für den Landkreis Wunsiedel bzw. das zugehörige Fichtelgebirgs-Projekt. Im Rahmen dieses Programms soll mit einer Ehrenamtskampagne über Fichtel-Emojis bis hin zu regionalen Events deutschlandweit auf das Fichtelgebirge aufmerksam gemacht werden. Dieses neue Vorhaben ist das Zusatzprojekt zur vorhandenen Basiskampagne „Freiraum für Macher Fichtelgebirge“. Und hier sind auch die Fichtelgebirgs-Gemeinden des Landkreises Bayreuth - Gefrees, Bad Berneck, Goldkronach, Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach - mit integriert. Der Landkreis Bayreuth beteiligt sich an dieser im Landkreis Wunsiedel entwickelten Kampagne, da sie das gesamte Fichtelgebirge einbezieht. Bayreuths Landrat Florian Wiedemann: “Natürlich unterstützen wir diese Aktion der Kollegen aus dem Nachbarlandkreis und bringen uns aktiv in die  Vermarktung des Fichtelgebirges ein. Wir schaffen mit der Kooperation die Möglichkeit, dass sich die Gemeinden beteiligen können. Dies kommt den Bürgern in ´unserem´ Teil des Fichtelgebirges zu Gute; das Denken in Verwaltungsgrenzen wäre hier völlig fehl am Platz.“ Wiedemann unterstreicht die Aussage seines Landrats-Kollegen Peter Berek aus Wunsiedel: „Das Projekt Freiraum Fichtelgebirge ist ein weiterer wichtiger Baustein für unsere Region. Wir befinden uns inzwischen auf einem hervorragenden Weg hier im Fichtelgebirge. Man ist wieder stolz hier leben zu dürfen und der wachsende Optimismus ist deutlich spürbar.“

„Freiraum Fichtelgebirge“ ist ein Projekt von Fichtelgebirglern für Fichtelgebirgler, das von einen starken Beiteiligungsprozess lebt. Viele „Mit-Mach-Aktionen“ sollen dazu beitragen, dass das Projekt die gewünschte Aufmerksamkeit erzielt und genau da ansetzt, wo Handlungsbedarf besteht. Infos unter

www.freiraumfuermacher.de