03.05.2023

Schulen, Windkraft, Feuerwehr

Landrat Wiedemann setzt Gemeinde-Tour in Gefrees fort

Chancen und Herausforderungen ausloten, Potenziale ausschöpfen, gemeinsam an einem Strang ziehen – mit diesen Zielen hat Landrat Florian Wiedemann bereits Ende 2022 seine Gemeinde-Tour durch den Landkreis gestartet. Nach Stationen in Waischenfeld, Fichtelberg und Mistelbach stand nun der vierte Halt auf dem Plan: die Stadt Gefrees.

Die Delegation um Bürgermeister Oliver Dietel hatte mit Landrat Wiedemann viel vor: Nach einem Rundgang an der Jacob-Ellrod-Realschule ging es für die Beteiligten zur Baustellenbesichtigung an die „Neue Grundschule“. Dort sprach Schulleiterin Lisa Huber nicht nur über das aktuell laufende Bauvorhaben, sondern auch über die Entwicklung der Schülerzahlen in den vergangenen Jahren und das Ziel, die Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler stets zu verbessern.

Im Anschluss drehte sich dann alles um das Thema Windkraft. Bei Trade Wind Energy (TWE) – einer Firma, die Leuchten für Windräder auf der ganzen Welt herstellt –  erhielt Landrat Wiedemann Einblicke in wegweisende Projekte und wurde zudem von Geschäftsführer Gerd Möller sowie von Niederlassungsleiter Jörg Kolb über die Möglichkeiten der Windkraft und die allgemeine Lage am Energiemarkt aufgeklärt. Dabei ging es auch um die Frage, wie der Landkreis Bayreuth beim Thema der erneuerbaren Energien vorankommen kann.

Die Feuerwehren im Landkreis sind so etwas wie eine Herzensangelegenheit des Landrats. Aus diesem Grund freute sich Wiedemann im Anschluss ganz besonders über den Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Gefrees. Dort verschaffte er sich einen Überblick über die momentane Ausstattung, die personelle Lage und Herausforderungen der Zukunft.

Nach einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Gefrees ging es schließlich für alle Beteiligten noch in den Traditions-Gasthof Kornbachtal.

Landrat Florian Wiedemann: „Der Besuch hat uns gezeigt, dass sich in Gefrees einiges tut. Die Schulen entwickeln sich, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, mit TWE ist ein weltweit agierender Windkraft-Player in Gefrees zu Hause – und auch gesellschaftlich wichtige Anlaufstellen wie die Freiwillige Feuerwehr oder der Gasthof Kornbachtal sind vorhanden. Hier sind, wie auch in vielen anderen Gemeinden des Landkreises Bayreuth, tolle Menschen am Werk, die außergewöhnliche Arbeit leisten.“

Nächster Halt auf der Gemeinde-Tour des Landrats ist voraussichtlich Anfang Juni in Betzenstein.

Auf den Fotos:
GB_Gefrees_TWE: Ein TWE-Mitarbeiter führt Landrat Florian Wiedemann (Bildmitte) und Gefreeser Bürgermeister Oliver Dietel durch die firmeneigene Produktreihe.
GB_Gefrees_Grundschule: Landrat Florian Wiedemann (rechts) besichtigt mit der Gefreeser Delegation um Bürgermeister Oliver Dietel und Schulleiterin Lisa Huber (links) die Baustelle „Neue Grundschule“.
GB_Gefrees_JES: Landrat Wiedemann beim Rundgang an der Jacob-Ellrod-Schule. Im Vordergrund: Schulleiterin Petra Anstötz-Eller.
GB_Gefrees_Goldenes Buch: Landrat Wiedemann durfte sich am Abend ins Goldene Buch der Stadt Gefrees eintragen. Im Hintergrund: Gefreeser Bürgermeister Oliver Dietel.
GB_Gefrees_FF: Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Gefrees durfte natürlich auch nicht fehlen. Das Team um den 1. Kommandanten Manfred Horn (3. von links) gab Einblicke in die derzeitige Ausstattung der Feuerwehr, zudem sprach Bürgermeister Dietel über die Entwicklung am Standort Gefrees im Allgemeinen.