27.01.2024

Moderne Ästhetik trifft traditionelle Elemente

German Design Award für Landkreis-Magazin „rundum“

Große Ehre für den Landkreis Bayreuth und das Team der Marketingagentur GMK: Das Landkreis-Magazin „rundum“ ist in Frankfurt am Main mit dem international renommierten German Design Award (GDA) in der Kategorie „Excellent Communications Design – Editorial“ ausgezeichnet worden. GMK-Chef Jörg Lichtenegger, Carolin Knauer-Lichtenegger (GMK Finanzen & Human Resources) sowie die Landkreis-Projektverantwortlichen Jana-Lisa Mönch und Hannes Huttinger nahmen den Preis am Freitag auf dem Frankfurter Messegelände entgegen.

„‚rundum‘ berichtet über alles, was die Region ausmacht, verpackt in ein sympathisch jung und frisch wirkendes Design, das moderne Ästhetik mit traditionellen Elementen zu einem zeitgemäßen Ganzen vereint“, heißt es in der offiziellen Begründung der GDA-Fachjury.

Wie lebt es sich im Landkreis Bayreuth? Welche geheimen Ecken gibt es zu entdecken? Warum ist es ein absolutes Muss, mindestens einmal im Leben das Fichtelgebirge oder die Fränkische Schweiz besucht zu haben? Und wieso könnte der Landkreis Bayreuth zur perfekten Heimat für Gründerinnen und Gründer werden? „rundum“ liefert Antworten auf diese Fragen. Das 2022 eingeführte Landkreis-Magazin erscheint im Mai 2024 in der 3. Ausgabe und hat zum Ziel, den Landkreis Bayreuth als einzigartige Erlebnis-, Wirtschafts- und Genussregion darzustellen.

Dass es bereits jetzt mit der Auszeichnung klappt, erfüllt Landrat Florian Wiedemann mit viel Stolz: „Wir haben das Glück, in einem wunderschönen Landkreis leben zu dürfen. Diese Schönheit möchten wir unseren Leserinnen und Lesern natürlich nicht vorenthalten. Der Landkreis Bayreuth bietet so viele tolle Geschichten, so viele wundervolle Orte, so viele außergewöhnliche Persönlichkeiten mit starken Ideen – da ist es uns eine große Freude, all das in handlicher Form der Öffentlichkeit zu präsentieren. Und noch mehr freut es uns, dass die Fachjury unsere Leidenschaft, die wir für unser Magazin hegen, am Ende auch mit diesem Preis belohnt. “

Auch GMK-Chef Jörg Lichtenegger freut sich über den Award: „Unsere Heimat als attraktiven Wirtschaftsstandort und familienfreundlichen Lebensraum mit Zukunft in einem Image-Magazin zu präsentieren und damit viele Menschen zu erreichen, ist für uns eine Ehre und eine Herzensangelegenheit. Der Award 2024 ist eine Bestätigung der ausgezeichneten Qualität unserer Arbeit in den Bereichen Editorial-Design, Markenführung, Web-Design und Onlinekommunikation. Er gehört ausdrücklich meinem gesamten Team – und auch dem des Landratsamtes Bayreuth.“

Renommierte Auszeichnung für einzigartige Gestaltungstrends
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rates für Formgebung – eines der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Jährlich werden hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die wegweisend in der internationalen Design-Landschaft sind.