24.05.2022

Gesundheitsforum am 01. Juni

Erste Auflage unter dem Dach der Gesundheitsregionplus

Am Mittwoch, 01. Juni, gibt es ab 16:30 Uhr im Sitzungssaal des Bayreuther Landratsamts ein neues Format zu bestaunen: Das diesjährige Gesundheitsforum bildet das erste Treffen seit der Neuaufstellung der Gesundheitsregionplus­, welche sich in Stadt und Landkreis Bayreuth mit den Themen Gesundheitsförderung, Gesundheitsversorgung und Pflege befasst.

Im Allgemeinen bildet das Gesundheitsforum das Kernstück der Gesundheitsregionplus und soll als essenzielle Austauschplattform genutzt werden. Das Gremium behandelt dabei zusammen mit den relevanten regionalen Akteuren des Gesundheitswesens wesentliche politikrelevante Themen der Gesundheitsförderung, Gesundheitsversorgung und Pflege. Durch die enge Verzahnung der Akteure entstehen Synergieeffekte, um letztlich unnötige Doppelstrukturen zu vermeiden.

Dieses interdisziplinäre und sektorenübergreifende Forum findet dieses Jahr erstmals unter dem Dach der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Bayreuth statt und wird genutzt, um die Strukturen und Projekte der Gesundheitsregionplus vorzustellen. Vor allem soll das Forum aber genutzt werden, um in den gemeinsamen Austausch über zukünftige Themen und Projekte zu gehen.

Unter dem Motto „Gemeinsam gesund“ sind daher alle Gesundheitsakteure herzlich eingeladen, ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge im Forum einzubringen. Hierfür ist lediglich eine Anmeldung per Mail (katrin.kuerzdoerfer@lra-bt.bayern.de) erforderlich.