23.01.2024

Die Straßenwärterin und der Erzieher

„Girls‘ Day“ und „Boys‘ Day“ am 25. April

In der Region Bayreuth finden am 25. April 2024 zum wiederholten Mal die bundesweiten Aktionstage „Girls‘ Day“ und „Boys‘ Day“ statt. Verantwortlich für die Kampagne ist die Bundesweite Koordinierungsstelle Girls' bzw. Boys‘ Day. Diese wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Ziel des Girls‘ und Boys‘ Day ist es, Mädchen und Jungen zu ermutigen, Berufe zu ergreifen, die typischerweise vom jeweils anderen Geschlecht ausgeübt werden. Das Landratsamt Bayreuth bietet in diesem Jahr drei interessierten Mädchen und drei interessierten Jungen (Schülerinnen und Schülern ab der 8. Jahrgangsstufe) Berufseinblicke im Zeitraum von 08.00 Uhr bis zirka 13.00 Uhr. Die teilnehmenden Mädchen werden in den Job der Straßenwärterin schnuppern, während die teilnehmenden Jungen den Beruf des Erziehers näher kennenlernen dürfen.

Der Girls' bzw. Boys‘ Day ist ein gemeinsames Projekt des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und eine Gemeinschaftsaktion der Initiative D21, der Bundesagentur für Arbeit, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und des Bundeselternrats, der Kultusministerkonferenz sowie der Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen und -minister, -senatorinnen und -senatoren der Länder.

Lokaler Arbeitskreis mit verschiedensten Mitgliedern
Auf lokaler Ebene koordiniert der Arbeitskreis „Girls‘ bzw. Boys‘ Day Bayreuth und Kulmbach“ die beiden Aktionstage. Deren Mitglieder sind Vertreter der Agentur für Arbeit Bayreuth, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Kulmbach und der Regierung von Oberfranken, das Stadtjugendamt und der Stadtjugendring Bayreuth, das Regionalmanagement Stadt und Landkreis Bayreuth, die Landkreisjugendarbeit/Kreisjugendring Kulmbach, das Staatliche Schulamt Kulmbach und die Staatlichen Schulämter im Landkreis und in der Stadt Bayreuth.

Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.girls-day.de und www.boys-day.de