„Grill the Expert"

Die Kunst des Nein-Sagens

Das BF/M Bayreuth sowie die Wirtschaftsförderungen aus Stadt und Landkreis Bayreuth haben das Veranstaltungsformat „Grill the Expert“ am Dienstagabend fortgesetzt. Thema diesmal: „Souveränität im Alltag: Die Kunst des Nein-Sagens und um Hilfe bitten.”

Personal Coach Sandra Schmidt aus Berlin gab einige wichtige Impulse, wie man im täglichen Leben am besten Nein sagt. Auch sie weiß: In einer Welt, die oft von ständiger Erreichbarkeit und hohen Erwartungen geprägt ist, ist es wichtig, Grenzen zu setzen und um Unterstützung zu bitten, wenn sie benötigt wird.

Der Input dieses Abends richtete sich an alle, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit persönlichen und beruflichen Herausforderungen stärken wollten. Der behandelte Themenkomplex war besonders relevant für Fachkräfte, Führungskräfte und alle, die ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln möchten.

Schmidt zeigte während ihres Impulsvortrags Strategien auf, wie man im Alltag am besten Grenzen setzt und mit dem Thema Überbelastung umgeht. Dabei diskutierten die Teilnehmenden auch die Vor- und Nachteile des Nein-Sagens. Schmidts Fazit: „Wenn es in einer Situation mal nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Und dann muss man das auch klar sagen." Sie machte dem Publikum Mut, für die eigene Meinung sowie die eigenen Bedürfnisse einzustehen.