21.09.2023

Neues Format

„Grill the Expert“ startet mit dem Thema künstliche Intelligenz

Die Wirtschaftsförderungen aus Landkreis und Stadt Bayreuth machen gemeinsam mit dem BF/M Bayreuth auf ein neues Veranstaltungsformat aufmerksam: „Grill the Expert“. Dabei stellen sich mehrmals im Jahr Fachleute zu aktuellen Themen den Fragen der Besucherinnen und Besucher.

Die erste Veranstaltung findet am Donnerstag, 28. September 2023, um 17:00 Uhr bei der Firma Revocit (Peuntgasse 25, 95497 Goldkronach) statt und steht unter dem Thema „KI ist die Elektrizität des 21. Jahrhunderts – eine Chance für die KMUs“.

„Digitalisierung! Zugleich Fluch, Verheißung und alternativlos, das Großthema der Stunde. Der Mittelstand, die Bildung, die Industrie, die Medien, die Politik, die Gesellschaft, alle digitalisieren. Irgendwie.” So eröffnete Sascha Lobo bereits am 2. November 2016 einen Beitrag im Rahmen seiner Spiegel-Online-Kolumne „Die Mensch-Maschine”. Aus der unumgänglichen Notwendigkeit der Digitalisierung für unser (Arbeits-) Leben und der immer noch augenscheinlichen Unklarheit im Umgang mit ihr resultiert die Notwenigkeit, sich genauer mit ihr zu befassen.

Künstliche Intelligenz ist nicht nur eine Schlüsseltechnologie, sondern vor allem ein Motor für neue und effizientere Wertschöpfung – insbesondere im Mittelstand. Sie öffnet Türen zu innovativen Geschäftsmodellen, steigert die Wettbewerbsfähigkeit und schafft gesellschaftlichen Mehrwert. Dabei ist es essenziell, die Risiken und Unsicherheiten im Umgang mit dieser Technologie zu verstehen und verantwortungsvoll zu handeln.

Als Experte steht zur Auftaktveranstaltung Moritz Grellner von Revocit zur Verfügung. Die Teilnehmer können alles fragen, was sie immer schon mal wissen wollten. Egal, ob es sich dabei um Hintergründe, Zusammenhänge oder Möglichkeiten der praktischen Umsetzung handelt. Nach Ende der Fragerunde geht es in entspannter Atmosphäre ans Netzwerken.

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt unter www.bfm-bayreuth.de und ist kostenlos. Die Anzahl der Teilnehmenden ist dabei auf 20 begrenzt.

Das angezeigte Foto wurde von einer KI erstellt.