30.10.2023

„Test jetzt“

HIV-Testwochen im Bayreuther Gesundheitsamt und bei der Aidsberatung Oberfranken

Unter dem Aktionsmotto „Test jetzt!“ bieten das Gesundheitsamt des Landratsamtes Bayreuth und die Aidsberatung Oberfranken der Diakonie Bayreuth vom 02. bis 30. November 2023 die Möglichkeit an, sich auf HIV testen zu lassen. Der kostenfreie Test läuft, wie immer, im Gesundheitsamt (Markgrafenallee 5, 95448 Bayreuth) anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung ab.

Viele Menschen waren schon einmal in einer Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestanden haben könnte. Die Unsicherheit danach ist eine große Belastung. Habe ich mich angesteckt? Oder mache ich mir unbegründet Sorgen? Die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test in Verbindung mit einem vertrauensvollen Gespräch mit einem Gesundheitsexperten. Dafür stehen die Fachkräfte an den Gesundheitsämtern, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern bereit – mit Veranstaltungen während der HIV-Testwochen im November und mit regulären Angeboten in allen anderen Wochen des Jahres.

Immer wieder HIV-Neuinfektionen
Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist hoch, die meisten Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit HIV. In Bayern infizierten sich im Jahr 2021 nach einer Schätzung des Robert Koch-Instituts etwa 200 Menschen neu mit HIV. Insgesamt lebten hier Ende 2021 rund 12.200 Personen mit dem HI-Virus. „Man darf AIDS noch immer nicht unterschätzen“, warnt Dr. Klaus von Stetten, der Leiter des Fachbereich Gesundheitswesen am Landratsamt Bayreuth. Die Viruserkrankung stehe zwar durch das nachlassende mediale Interesse nicht mehr im Mittelpunkt und sei medikamentös behandelbar. Die medikamentöse Behandlung gehe jedoch mit nicht unerheblichen Nebenwirkungen einher.

Das Leben mit HIV ist belastend. Bis heute ist die Infektion nicht heilbar. Doch glücklicherweise sind die Behandlungsmöglichkeiten besser als jemals zuvor. Die bayernweiten Testwochen, die vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) ins Leben gerufen wurden, wollen darüber informieren und dazu ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen, wenn das Risiko für eine Ansteckung bestand. Wo, wann und wie dies möglich ist, darüber informiert die Internetseite www.testjetzt.de .

Terminvereinbarung
Die Verantwortlichen des Bayreuther Gesundheitsamts bitten um eine telefonische Terminvereinbarung unter der 0921/728-229 oder der 0921/728-601. Die Anonymität interessierter Bürgerinnen und Bürger bleibt gewahrt. An der Pforte des Bayreuther Landratsamts ist lediglich mitzuteilen, dass ein Termin mit dem Gesundheitsamt vereinbart wurde.

Die Testzeiten sehen wie folgt aus:
Montag: 09:00-14:00 Uhr
Dienstag: 09:00-14:00 Uhr
Mittwoch: 09:00-12:00 Uhr

Am 15. November 2023 von 18:00-20:00 Uhr bietet die Aidsberatung Oberfranken in Kooperation mit der Aidshilfe Nürnberg des Weiteren kostenfreie und anonyme Testungen auf Syphilis, Tripper, Hepatitis C und Chlamydien an. Eine telefonische Anmeldung ist unter 0921/82 500 erforderlich.