07.08.2023

Ein Jahr Hofladen im Supermarkt

Positives Fazit von Betreibern und Lieferanten

Vor einem Jahr eröffnete der Hofladen im Bayreuther Edeka-Schneider-Supercenter. Zum Jubiläum freuen sich die beteiligten Akteure über stabile Umsätze, die Erweiterung des Sortiments sowie ein gutes Arbeitsklima.

Am 28. Juli 2022 eröffnete das brandneue Edeka-Schneider-Supercenter in der Otto-Hahn-Straße in Bayreuth. Die Filiale ist die größte und modernste des Edeka-Schneider-Inhabers Patrick Schneider. Neben einem umfangreichen Supermarkt-Sortiment hat der Heimatunternehmer in seiner neuen Filiale eine Bühne für kleine Erzeuger geschaffen. Auf 20 Quadratmetern sind etwa 200 Produkte der Dachmarke Bayreuther Land untergebracht, einer gemeinsamen Initiative von Stadt und Landkreis Bayreuth, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Produzenten und Verarbeiter aus der Region zu stärken. „Der Hofladen im Supermarkt erhöht die Sichtbarkeit von Regionalprodukten, spart Verbrauchern lange Wege und stärkt heimische Betriebe.“ So erklärte Patrick Schneider damals seine Beweggründe. Ein Projekt in diesem Maßstab ist weit über die Region hinaus einzigartig und zieht bayernweit Aufmerksamkeit auf sich. Umso interessanter ist nun die Frage, wie sich der Hofladen jetzt, nach einem Jahr, entwickelt hat. Das Fazit von Heimatunternehmer Patrick Schneider: "Anders als in anderen Bereichen verweilen die Kunden im Hofladen sehr viel länger. Sie interessieren sich für die Produkte, informieren sich und kaufen. Der Umsatz ist von Anfang an ungebrochen gut."

Verbrauchernähe durch Verkostungen

Die Geschäftsführerin des Vereins Bayreuther Land, Jana-Lisa Mönch, betont: „Ich bin unglaublich stolz auf unsere Mitgliederbetriebe, die sich mit viel Herzblut engagieren und es den Verbrauchern ermöglichen, regionale Lebensmittel im Einzelhandel zu erwerben.“

Das Hofladen-Team sei innerhalb des vergangenen Jahres „zu einer richtigen Familie“ zusammengewachsen. Zwar habe es anfangs einige Herausforderungen gegeben, die jedoch gemeistert werden konnten, sodass „ein wirklich tolles Projekt“ entstanden sei. Gefeiert wurde der einjährige Geburtstag des Hofladens mit einer Promo-Woche, bei der täglich regionale Lieferanten vor Ort waren, um den Schneider-Kunden ihre Spezialitäten vorzustellen. So beispielsweise auch Jenny Wilhelm, Fachverkäuferin bei der Metzgerei Steinlein aus Zochenreuth. Das Familienunternehmen hält eigene Schweine und sorgt für kurze Transportwege und wenig Stress bei der Schlachtung. Zu den Fleischprodukten gehören haltbare, fränkische Dosenwurst oder Bratenspezialitäten in Gläsern, schnell und einfach zum Aufwärmen. Jenny Wilhelm verkauft die Produkte am Bayreuther Wochenmarkt und kümmert sich um die Befüllung der Kühlschränke im Hofladen. Während der Promo-Woche verteilte sie Häppchen an die Laufkundschaft im Edeka-Schneider-Supercenter. „Viele Leute suchen gezielt nach regionalen Produkten. Ich bekomme viel positives Feedback und auch viele Fragen zum Hofladen allgemein“, berichtet sie.

Weiterer Hofladen geplant

Die oberfränkische Heimatentwicklerin Marion Deinlein hat die regionalen Produzenten bereits Monate vor der Eröffnung dabei unterstützt, ihre Waren supermarktfähig zu machen. Sie half unter anderem bei der Organisation der Eröffnungsveranstaltung und besucht den Edeka-Hofladen bis heute regelmäßig, um die Auslage zu betreuen und die Schnittstelle zwischen Produzenten und Schneidermarkt-Personal zu bieten. Auf Nachfrage organisiert sie Führungen für interessierte Erzeuger und Einzelhandelsunternehmer, die sich über das Leuchtturmprojekt informieren wollen. Ihr Fazit zum einjährigen Jubiläum lautet: "Es hat sich wirklich gut eingespielt. Zwar sind zwei Lieferanten weggefallen, dafür sind aber auch vier neue dazu gekommen.“ Auch in Zukunft wolle man neue Produzenten mit aufnehmen. Derzeit seien vor allem Lieferanten für Fisch und Fischspezialitäten gesucht, um das Sortiment zu erweitern. Patrick Schneider plant in der Riedingerstraße in Bayreuth ein weiteres Edeka-Schneider-Supercenter mit integriertem Hofladen.

Fotos (Adriane Lochner, HeimatUnternehmen Bayern): Jenny Wilhelm, Fachverkäuferin bei der Metzgerei Steinlein, war eine von fünf Lieferantinnen und Lieferanten, die anlässlich zum Jubiläum eine Verkostung im Edeka-Hofladen anboten.