19.01.2024

„Freiraum für Macherinnen“

Neuer Imagefilm zeigt die Vorzüge des Fichtelgebirges

„Freiraum für Macher“ – dieses Label ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Unter ihm präsentieren die Landkreise Wunsiedel und Bayreuth das Fichtelgebirge als attraktiven Wirtschafts- und Lebensraum. Nun zeigen die Verantwortlichen mit „Freiraum für Macherinnen“ bereits den zweiten Imagefilm nach Veröffentlichung des sogenannten „Werner“-Films im Jahr 2019.

Das Fichtelgebirge bietet jede Menge Freiraum für jeden Einzelnen – auch für Macherinnen. Genau das soll die Botschaft des Films sein, der am Donnerstagabend im Selber Rosenthal Theater veröffentlicht wurde. Die Hauptrolle spielt dabei Kristina Herold aus Schönwald, eine überzeugte Fichtelgebirglerin, Rückkehrerin und zweifache Mutter. Gemeinsam mit weiteren beeindruckenden Macherinnen, die aus verschiedenen Teilen des Fichtelgebirges stammen, zeigt sie im neuen Film, wie viel Freiraum und Lebensqualität die Region zu bieten hat.

Der Film, der im Beisein der Landräte Peter Berek und Florian Wiedemann sowie einiger Fichtelgebirgsbürgermeister präsentiert wurde, entstand unter der Regie von Gerhard Büttner, einem im Fichtelgebirge geborenen und in München lebenden Filmemacher. Er war bereits am ersten Teil der Imagekampagne maßgeblich beteiligt.

Nach der Premiere hatten die Anwesenden am Donnerstagabend noch die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre mit den Macherinnen und Machern des Films auszutauschen.

„Das Fichtelgebirge ist ein einzigartiger Lebensraum, der touristisch, naturlandschaftlich und wirtschaftlich unglaublich viele Möglichkeiten bietet. Ich freue mich sehr, dass wir die Vorzüge unserer Region in einem weiteren Imagefilm präsentieren und bin zuversichtlich, dass wir den Fichtelgebirgsraum gemeinsam mit dem Landkreis Wunsiedel zukunftsträchtig entwickeln werden“, sagt Landrat Florian Wiedemann. Und Peter Berek, Landrat des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge, betont: „Hier bei uns im Fichtelgebirge gibt es Freiraum für ein Leben, das man lieben muss. Das Fichtelgebirge hat mit seinem vielfältigen Angebot für jeden Geschmack und jede Jahreszeit etwas zu bieten.“ Genau das zeige der neue Imagefilm.

Hier gibt es den neuen Imagefilm.

Freiraum_Imagefilm_1: Stolz auf den neuen Imagefilm der Freiraum-Kampagne (von links): Sebastian Voit, Bürgermeister der Gemeinde Fichtelberg, Bayreuths Landrat Florian Wiedemann, Thomas Zeitler alias „Werner", Hauptdarstellerin Kristina Herold und Wunsiedels Landrat Peter Berek.
Freiraum_Imagefilm_2: Jede Menge war bei der Vorstellung des neuen Freiraum-Imagefilm im Selber Rosenthal Theater los.
Freiraum_Imagefilm_3: Im entspannten Gespräch auf der Bühne: Hauptdarstellerin Kristina Herold und Thomas Zeitler alias „Werner".
Freiraum_Imagefilm_4: Ließen das Fichtelgebirge bei der Vorstellung des Imagefilms hochleben (von links): Thomas Edelmann (Geschäftsbereichsleiter Kreisangelegenheiten im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge), Bayreuths Landrat Florian Wiedemann, Anke Rieß-Fähnrich (Pressesprecherin des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge), Wunsiedels Landrat Peter Berek, Projektmanagerin Katharina Becher, Thomas Zeitler alias „Werner" und Projektmanagerin Cosima Benker.