20.01.2021

Landkreis stellt Bürgerbus für Impffahrten

Mit dem Bürgerbus zu den Corona-Impfzentren in Bayreuth und Pegnitz

Ab nächster Woche steht der Landkreis-Bürgerbus „Jurahochfläche“ im Bereich Hollfeld, Aufseß, Plankenfels, Waischenfeld und Ahorntal für kostenlose Impffahrten zur Verfügung. „Diese Dienstleistung, die besonders unsere immobilen Mitbürger ansprechen soll, ist mir eine Herzensangelegenheit“, so Landrat Florian Wiedemann mit Blick auf eine weitere Beschleunigung des Impfprozesses. Das Ziel ist klar: das Impfen soll für den Einzelnen so einfach wie möglich gestaltet werden.

Heißt: Bereitstellung eines Fahrdienstes und Vorabfestlegung des Impftermins. Beides wird den Interessierten im westlichen Landkreis so gut wie abgenommen: verantwortlich dafür ist das Organisationsteam „vor Ort“ rund um den Initiator Manfred Neumeister, Bezirks – und Kreisrat und vor allem „mit Herz und Seele“ Kreisseniorenbeauftragter. Bei ihm (Tel. 0171-2306193; manfredneumeister@t-online.de) gehen die Impfwünsche ein, er kümmert sich um den Impftermin und legt die Abholzeit („an der Haustür“) durch den Bürgerbus fest. Gefahren wird der Bus in bewährter Weise von dem erprobten Bürgerbusfahrer-Team aus der „Jurahochfläche“, das ihren Service kostenlos und vollständig ehrenamtlich einbringt. Landrat Wiedemann: „Unsere Bürgerbusstruktur bildet auch für diesen unkonventionellen Kriseneinsatz eine hervorragende Basis.“ Gerne unterstützt die Regionale Entwicklungsagentur dieses sinnvolle Projekt tatkräftig.

Anlaufen soll das Projekt Anfang nächster Woche: die Struktur steht. Montags, mittwochs und freitags fährt der Bürgerbus das Impfzentrum in Bayreuth an, dort werden die Hollfelder, Aufseßer und Plankenfelser geimpft. Am Dienstag und Donnerstag geht die Fahrt nach Pegnitz zum dortigen Impfzentrum, wo die Waischenfelder und Ahorntaler geimpft werden. Auf Empfehlung des eingeschalteten Gesundheitsamtes werden immer nur maximal zwei „Impflinge“ transportiert, um die Infektionsrisiken im „absoluten Minimum“ zu halten. Der Transport ist kostenlos. „Eine super Sache“, wie der Bayreuther Landrat findet, der hofft, dass von dem Angebot entsprechend auch Gebrauch gemacht wird.

Foto (Nennung der Personen von links):
Landrat Florian Wiedemann bedankt sich bei Manfred Neumeister für seinen engagierten Einsatz für die Impffahrten mit dem Bürgerbus. Mit im Bild sind der Seniorenbeauftragte der Stadt Hollfeld, Michael Schatz, und Max Frankenberger von der Regionalen Entwicklungsagentur des Landkreises.