15.05.2023

Tag der Kinderbetreuung

Landrat dankt Tagesmüttern und Fachkräften des Kindertagestreffs Markgrafenfrösche

Den Tag der Kinderbetreuung nahm Landrat Florian Wiedemann gerne zum Anlass, sich stellvertretend für alle, die sich in der Kinderbetreuung einbringen, bei dem Personal des Tageskindertreffs Markgrafenfrösche von Stadt und Landkreis Bayreuth und Tagesmüttern, die dort regelmäßige Treffs besuchen, mit einer Rose zu bedanken. „Die Kinderbetreuung ist ein wichtiger Pfeiler für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben Betreuungseinrichtungen sind auch die Tagesmütter ein wichtiger und unverzichtbarer Baustein hierbei. Ich freue mich, dass wir mit den Markgrafenfröschen die Betreuung von Kindern, deren Tagesmütter ausfallen, gewährleisten und den Eltern damit zusätzliche Betreuungssicherheit geben können. Kinderbetreuung aber steht und fällt mit dem entsprechenden Personal. Daher ist es mir ein großes Anliegen, allen, die in der Kinderbetreuung tätig sind, meinen herzlichsten Dank auszusprechen,“ so Landrat Wiedemann. Gleichzeitig wies er auch darauf hin, dass es ständig Bedarf sowohl an pädagogischem Fachpersonal in den Kitas als auch an Tagesmüttern gibt.

Wer sich für die Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater interessiert, kann sich unter der Telefonnummer 0921 728461 an Alexandra Küfner im Fachbereich Jugend und Familie des Landratsamts Bayreuth wenden. Dies gilt auch für Eltern, die sich über Kindertagespflege, deren Elternbeitrag sich im Übrigen an dem eines Krippenplatzes orientiert, informieren möchten.

Foto: Landrat Florian Wiedemann, begleitet von Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Jugend und Familie im Landratsamt Bayreuth, überreichte den Fachkräften des Teams des Tageskindertreffs Markgrafenfrösche von Stadt und Landkreis Bayreuth und Tagesmüttern, die dort regelmäßige Treffs besuchen, zum Dank für ihren Einsatz im Bereich der Kinderbetreuung jeweils eine Rose.